Von E-Fuels bis E-Autos

Was ist der Antrieb der Zukunft?

24. Juli 2018, 16:05 Uhr | Lars Bube

Fortsetzung des Artikels von Teil 1

Was sind eigentlich E-Fuels?

Batterieantriebe werden zumindest in den Innenstädten wohl zur ersten Option
Batterieantriebe werden zumindest in den Innenstädten wohl zur ersten Option
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Der mächtige Branchenverband VDA sieht großes Potenzial, sobald die Kosten im Griff sind. »Erdölunabhängige E-Fuels sind wichtig für das Erreichen der Klimaziele«, heißt es in einem VDA-Statement. Sie könnten zusätzlich zu alternativen Antrieben eine weitere Option für eine »klimaneutrale Mobilität der Zukunft« sein. Und: weil sie mit Tankstellen und Motoren kompatibel seien, wirkten E-Fuels mit Blick auf die Klimaziele sofort. Auch der Bundesverband der Deutschen Industrie warnt in einem Positionspapier, ohne E-Fuels seien die Klimaziele nicht erreichbar.

Was sind eigentlich E-Fuels? Dabei geht es um künstliche Kraftstoffe, die idealerweise aus erneuerbarem Strom hergestellt sein sollten. Das bedeutet: Per Elektrolyse wird aus Wasser und erneuerbarem Strom zunächst Wasserstoff erzeugt. In Verbindung mit CO2 kann dann Methan hergestellt werden - das wie Erdgas als Kraftstoff dient. Auch Flüssigkraftstoffe wie synthetisches Benzin oder Diesel sind denkbar.

Die Technologie hat aber mehr als einen Schönheitsfehler: Bislang ist die Herstellung schlicht zu teuer, und CO2-neutral sind E-Fuels nur dann, wenn der eingesetzte Strom zu 100 Prozent aus erneuerbaren Energien stammt. Das gilt zwar auch für den Strom für batterieelektrische Autos. Aber: »Ich sehe die überschüssige regenerative Energie nicht«, sagt der Bundesgeschäftsführer der Deutschen Umwelthilfe, Jürgen Resch.


  1. Was ist der Antrieb der Zukunft?
  2. Was sind eigentlich E-Fuels?
  3. Problem: Energie-Engpass
  4. Heterogene Antriebszukunft

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