Bratzel geht ohnehin nicht davon aus, »dass wir in wenigen Jahren nur von einem Antrieb sprechen«. Batterieelektrische Fahrzeuge dürften künftig vor allem in Metropolen ganz zentral sein - und von den 2020er Jahren an dürften E-Autos aus seiner Sicht große Anteile gewinnen. Ab 2025 werde ihr Anteil bei 15 bis 20 Prozent liegen.
VW-Sprecher Weisheit gibt zu bedenken, dass E-Fuels ein weiter Begriff seien. Dazu zähle auch sogenanntes E-Gas, das die Volkswagen-Tochter Audi im niedersächsischen Werlte herstelle. Dort betreibt der Autobauer eine sogenannte Power-to-Gas-Anlage, mit deren Produktion 1.500 Autos klimaneutral fahren können. Überhaupt: Volkswagen als weltgrößter Autobauer will erdgasgetriebene Autos voranbringen. Ende vergangenen Jahres gab der Hersteller bekannt, die Zahl der neu zugelassenen Erdgas-Fahrzeuge in Deutschland liege seit Juli 2017 Monat für Monat deutlich über Vorjahresniveau.