Geschlechterunterschiede im Marketing

Weibliche Kunden haben höhere Ansprüche

13. Mai 2011, 14:28 Uhr | Lars Bube
Die höchsten anforderungen an die Kundenkommunikation haben Frauen über 40 mit Hochschulabschluß.

Eine aktuelle Studie zeigt erstaunliche Unterschiede zwischen den Geschlechtern, wenn es um die Kundenkommunikation von Unternehmen geht. Besonders kritisch sind Frauen über 40 und mit hohem Bildungsstand, die etwa unpersönliche Werbe-Post meist schlicht als nervig empfinden.

Nach den Ergebnissen einer aktuellen Studie von legodo, einem Anbieter von Software zur Unterstützung der Kundenkommunikation, sollten deutsche Unternehmen ihre Kommunikationsstrategien überdenken und dabei stärker auf spezifische Wünsche ihrer Kundengruppen eingehen. So gibt es laut den Ergebnissen nicht nur erhebliche Unterschiede zwischen Mann und Frau, wie Unternehmensbotschaften ankommen und aufgenommen werden, sondern auch das Alter und die Bildung spielen dabei eine wichtige Rolle.

Besonders die in weiten teilen der Industrie übliche Massenkommunikation per unpersönlichem Rundbrief, Flyer und Co. kommt bei den Kunden eher schlecht an: 36 Prozent der befragten 1005 volljährigen Konsumenten gaben an, dass ihnen ein persönlich gehaltener schriftlicher Dialog »immer wichtig« sei, weitere 33 Prozent halten die persönliche Ansprache zumindest für »meistens wichtig«. Lediglich 14 erachten eine persönliche Kundenkommunikation als nicht wichtig, während 17 Prozent angeben, gar nicht darauf zu achten, ob Werbe- und sonstige Botschaften für sie personalisiert sind. Somit lohnt es sich für Unternehmen durchaus genauer hinzusehen, wer welche Informationen wie braucht und will.

Dennoch hängt es sehr vom Einzelfall ab, wie wichtig die persönliche und personalisierte Kommunikation ist, wie die Studie zeigt: So haben etwa insbesondere Konsumenten mit einem niedrigen Bildungsgrad deutlich weniger Ansprüche an einer persönlichen Kundenkommunikation, als solche mit höherem Schulabschluss. Fast die Hälfte der Hochschulabsolventen erwartet, dass sowohl die Informationen, als auch die Versandform (SMS, Brief, Email, etc.) vom Unternehmen auf sie und ihre Wünsche als Kunhde zugeschnitten werden.

Die Unterschiede der einzelnen Zielgruppen grafisch aufbereitet:

Kundenkommunikation

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  1. Weibliche Kunden haben höhere Ansprüche
  2. Frauen von Unternehmenspost schneller genervt als Männer

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