Beim Einkaufen haben offenbar nur die wenigsten Kunden Geduld. Bei vielen sorgen lange Warteschlangen an der Kasse dafür, dass sie ein Ladengeschäft verlassen oder es erst gar nicht betreten. Das zumindest zeigt jetzt eine aktuelle Umfrage.
Warteschlangen vor den Kassen sorgen offenbar selbst bei gut ausgestatteten Händlern für Umsatzverluste. Das zeigt eine aktuelle Umfrage von Epson, für die rund 5.000 Händler und Kunden befragt worden sind. 29 Prozent der Befragten gaben an, schon einmal einen Laden aufgrund von Warteschlangen verlassen zu haben – trotz erfolgreichem Einkauf. Ein Viertel der Befragten betritt ein Geschäft nach eigenem Bekunden erst gar nicht, wenn von außen Warteschlangen zu sehen sind. Eine schnelle Abfertigung an der Kasse und einfache Bezahlsysteme gehören für fast alle Befragten (90 Prozent) zu den wichtigsten Services eines Einzelhändlers.
»Kunden achten zunehmend auf eine gute technische Ausstattung der Läden. So erwartet die überwiegende Mehrheit der befragten Studienteilnehmer, dass moderne Zahlungssysteme die Wartezeiten an den Kassen verringern«, sagt Andreas Unterbusch, Manager System Devices bei Epson Deutschland. Rund die Hälfte der Befragten stellt sich unter kundenfreundlichen Bezahlsystemen mobile Lösungen vor, beispielsweise das Bezahlen mittels Smartphone oder Tablet-PC. 77 Prozent der Befragten halten solche modernen Bezahlsysteme sogar für entscheidend für die positive Wahrnehmung einer Handelsmarke im Markt.