»Media Markt Preis« sorgt für Unverständnis

Werbe-Fachmann fordert Stopp der Media Markt-Kampagne

4. Oktober 2011, 12:31 Uhr | Matthias Hell
Stößt auf Unverständnis: Die neue Werbekampagne von Media Markt

Nicht nur, dass die aktuelle Werbekampagne zum neuen »Media Markt Preis« auf Unverständnis stößt: Der Retailer attackiert auch heftig die angeblich unseriöse Konkurrenz in Fachhandel und Etail. SinnerSchrader-Chef Matthias Schrader fordert nun den Stopp der Kampagne.

Mit einer großen Werbekampagne verkündet Media Markt seit dem 1. Oktober 2011 die Einführung des neuen »Media Markt Preises«: Anstelle der traditionellen Preis- und Angebotsaktionen will der Retailer seinen Kunden künftig tagesaktuelle Tiefstpreise garantieren (CRN berichtete). In einem Interview mit der FAZ rückte MSH-Chef Horst Norberg die neue Werbestrategie nun in einen direkten Zusammenhang mit dem geplanten Online-Comeback von Media Markt und Saturn: »Wann immer Sie in einen Media Markt kommen, Sie können sicher sein, Sie erhalten einen hoch attraktiven Preis. Das ist nicht nur Werbung, sondern ist Teil unserer Multikanalstrategie. Wir werden zukünftig das Online- und das stationäre Geschäft eng miteinander verknüpfen«, so Norberg.

Die Bewerbung des eigenen Mehrkanal-Auftritts geht in der Media Markt-Kampagne allerdings mit einer massiven Diffamierung der Konkurrenz einher: So führt der aktuelle Flyer der Retail-Kette unter anderem das Negativbeispiel »Billigpreisbomber.de« vor, das die Geduld der Kunden mit unverständlicher Beratung, veralteten Geräten und überlangen Lieferzeiten strapaziert. »Gerade das Internet suggeriert Transparenz und hält das Leistungsversprechen oft nicht ein«, so Norberg in der FAZ.

»Die Grundidee der gesamten Kampagne läuft ins Leere«, hält Matthias Schrader, Geschäftsführer der renommierten Internetagentur SinnerSchrader, in einem Blogeintrag dagegen. Während die Retailer jahrelang auf die vermeintliche Strahlkraft des Mottos »Geiz ist geil« setzten, hätten E-Commerce Destinationen wie Amazon mit Preistranspararenz, Produktinformationen und Kundenbewertungen von Jahr zu Jahr massiv an Zuspruch gewonnen. Zudem seien sowohl der Werbe-Claim vom neuen »Media Markt Preis« wie auch der überlange und wirre aktuelle TV-Spot des Retailers für den Kunden unverständlich: »Die neue Ansage bleibt klar Dada. Man kann den Verantwortlichen bei Media Markt nur raten, schnell wieder zur Besinnung zu kommen und die Kampagne sofort zu stoppen«, so das Fazit des erfahrenen E-Commerce- und Werbe-Spezialisten.


  1. Werbe-Fachmann fordert Stopp der Media Markt-Kampagne
  2. Unklare Online-Strategie

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