Für Branchenkenner stellt sich zudem die Frage, wie Media Markt den in Zusammenarbeit mit seiner neuen Werbeagentur Ogilvy & Mather erhobenen Anspruch auf tagesaktuelle Preise in die Tat umsetzen will. MSH-Chef Norberg spricht in der FAZ von einem Produktsortiment von rund 50.000 Artikeln je Markt, aus welchem ein »Kernsortiment von 1.200 bis 1.500 Produkten« täglich auf Preisaktualität überprüft werden solle. Dabei habe jeder Media Markt-Geschäftsführer die Preishoheit: »Ein einheitlicher Preis von Flensburg bis Rosenheim entspricht nicht unserem dezentralen Handeln«, so Norberg. Unklar bleibt allerdings, wie sich die Rückbesinnung auf die Dezentralität mit der im Zuge der Multichannel-Strategie des Unternehmens angepeilten stärkeren Vereinheitlichung der Preise (CRN berichtete) vertragen soll.
Wie Norberg erklärt, soll dagegen noch im Oktober 2011 der Saturn.de-Onlineshop starten. Den genauen Termin will der MSH-Chef allerdings noch nicht nennen – mit einer recht kuriosen Begründung: »Wir haben Sorge, dass die Zugriffe auf Saturn.de so groß sein werden, dass die Systeme ächzen. Auch die Logistik muss den Ansturm verkraften, da wir ja mit den beliebtesten Produkten an den Start gehen.«
Die Online-Strategie von Media Saturn und ihre Auswirkungen auf die Konkurrenz in Fachhandel und Etail werden auch ein wichtiges Thema beim CRN Etail Summit 2011 sein. Info und Anmeldung unter www.etail-summit.de.