Missverständnisse ausräumen
- »Wir sind offen für weitere Partner«
- Glühbirne 2.0
- Missverständnisse ausräumen
CRN: Ist es Ihrer Meinung nach notwendig, das Thema LED aktiv mehr als bisher zu pushen? Weiß inzwischen wirklich jeder, was LED heißt?
Essers: Der Begriff LED ist inzwischen nahezu allen Kunden bekannt. Allerdings gibt es in Bezug auf LED noch sehr viel Irrglauben und Missverständnisse. Der Fachhandel kann – und sollte – den Kunden bei der Hand nehmen und an das Thema heranführen. Wer hier fair agiert, kann beim Kunden Pluspunkte sammeln.
CRN: Ist LED eher ein Mitnahmegeschäft am Point of Sale – oder doch mehr ein Projektgeschäft?
Essers: LED ist für beide Arten geeignet. Für Kunden mit herkömmlichen Leuchtmitteln zu Hause ist es ein Mitnahmegeschäft. Hier wird schlicht und einfach Ersatz gesucht. Für Lichtberater und Installateure ist es ein Projektgeschäft. Man kann in Geschäften und in Eigenheimen natürlich bei einer grundsätzlichen Planung noch wesentlich mehr berücksichtigen. Beide Segmente befinden sich bei LED im Wachstum – und ein Ende ist derzeit nicht abzusehen.