Ingram Micros B2C-Chef Christian Nolte im Interview

»Wir verbessern stetig Prozesse für die Retail-Kunden«

17. Februar 2016, 14:14 Uhr | Samba Schulte
Christian Nolte
© Ingram Micro

Christian Nolte, Director Sales B2C bei Ingram Micro, sieht im Retail-Bereich gute Wachstumschancen für klassische IT-Produkte und auch für neue Produktkategorien.

CRN: Welchen Stellenwert hat für Sie als Broadliner noch das Retail?

Nolte: Das Business mit Retailern und Flächenmärkten hat bei uns einen sehr hohen Stellenwert. Insbesondere dieser Kanal gibt dem Endkunden die Möglichkeit, ein Produkt real anzufassen und direkt zu vergleichen. Gerade bei Lifestyle- und erklärungsbedürftigen Produkten schätzt der Kunde die persönliche Beratung und den persönlichen Service besonders. Dies ist einer der großen Vorteile des stationären Handels. Nicht zu vergessen ist auch das Interesse der Hersteller, Flächenmärkte zur Präsentation ihrer Produkte zu nutzen und hier direkte Endkundenwerbung zu platzieren.

CRN: Welche Anforderungen stellen die Kunden aus diesem Segment an Sie als Lieferant?

Nolte: Die Zusammenarbeit mit Retailern und Flächenmärkten hat sich aufgrund der neuen Vertriebswege deutlich verändert. Bei Ingram Micro wurde in den vergangenen Jahren besonderer Wert auf Themen wie flexible Servicelösungen, intelligente Datawarehouse-Systeme und eine kontinuierliche Verbesserung der logistischen Leistungen gelegt. Ein Top-Vertriebs- und IT-Team arbeitet bei uns daran, die einzelnen Abläufe und Prozesse stetig zu optimieren. Damit stellen wir sicher, dass die Ware just in time bei unseren Partnern auf der Fläche zur Verfügung steht. Ein Beispiel hierfür ist der Einsatz komplexer Auto Replenishment-Lösungen, die je nach Anforderung des Partners entweder bei Ingram Micro oder bei Dienstleistern installiert sind. Neben den logistischen Leistungen benötigen unsere Partner deutlich mehr Flexibilität was Produkte, Verfügbarkeiten und neue Produkttrends betrifft.

CRN: Hat sich die Kundenstruktur im Retail-Vertrieb über die Jahre verändert?

Nolte: Wir haben in den letzten Jahren auch andere Bereiche außerhalb der klassischen Etail- und Retail-Welt aufgebaut. Dort wachsen wir überproportional gut, sowohl mit klassischen IT-Produkten als auch verstärkt mit Produkten aus dem Lifestyle- und Fitness-Segment.


  1. »Wir verbessern stetig Prozesse für die Retail-Kunden«
  2. Entwicklung zu Multichannel-Anbietern

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