CRN: hat sich der Druck auf die Retailer durch die Online-Konkurrenz erhöht?
Nolte: In den letzten Jahren konnte man die Veränderungen bei den Flächenmärkten durch den Druck der Etailer sehr gut beobachten. Die klassischen Retailer haben sich zum Multichannel-Unternehmen entwickelt und bieten verschiedene Lieferwege und -services an. Die Endkunden können die Ware im Laden kaufen und gleich mitnehmen oder sich alternativ nach Hause schicken lassen. Sie können aber auch online bestellen und die Ware vor Ort am gleichen Tag noch abholen. Ein wichtiger Punkt, der nicht zu unterschätzen ist, ist das Einkaufserlebnis, das die Kunden haben möchten.
CRN: Welche Produkt-Trends werden in diesem Jahr das Retail-Business bestimmen?
Nolte: Wie auch im letzten Jahr werden Notebooks einen großen Teil des Business ausmachen. Der Tablet-Boom hat dagegen deutlich an Fahrt verloren. Drohnen sind aktuell ein großes Hype-Thema, was insbesondere auf der CES deutlich wurde.
Smart Home ist mit Sicherheit ein spannendes Thema für die Zukunft. Hier wird das Business allerdings gehemmt, da die Vielzahl an Herstellern in diesem Bereich zwar innovative Produkte haben, aber auch ihre eigenen Standards setzen. Sobald sich ein einheitlicher Standard durchsetzt, wird sich hier ein großes Potential eröffnen.
Ein weiteres wichtiges Thema im Consumer-Umfeld ist die Cloud. Neue Produkte und NAS-Systeme stellen Kunden eine eigene Cloud zur Verfügung. Zudem speichern Überwachungskameras ihre Videos in der Cloud – ähnlich wie es bei Musik und Fotos schon länger praktiziert wird.