»Wir wollen die klare Nummer Zwei werden«

25. März 2004, 0:00 Uhr |

»Wir wollen die klare Nummer Zwei werden«. Seit wenigen Wochen ist Armin Fendrich bei Terratec für Marketing und Vertrieb verantwortlich. Fendrich wechselte nach zweijähriger Tätigkeit bei Pinnacle Systems zum Nettetaler Multimedia-Hersteller. CRN-Mitarbeiterin Elke Rekowski sprach mit dem neuen Marketing-Mann über die künftige Ausrichtung des Grafik- und Soundkartenspezialisten.

»Wir wollen die klare Nummer Zwei werden«

CRN: Sie haben angekündigt, das Unternehmen aktiv voranzutreiben. Welche Geschäftsbereiche sollen besonders forciert werden?

Fendrich: Unser klares Ziel ist es, unseren Marktanteil in den nächsten zwölf Monaten zu verdoppeln. Es gilt, besonders den Wachstumsmarkt TV/Video zu stärken. Das werden wir zum einen durch eine Produktoffensive im zweiten Halbjahr erreichen und zum anderen durch Promotions und Bundles zur Fußball-EM, die sowohl für den Handel als auch für den Endkunden sehr attraktiv sein werden. Des weiteren wird die Stärkung des Geschäftes außerhalb Deutschlands und Osteuropas von großer Bedeutung sein.

CRN: Wie wollen Sie Terratec gegenüber dem Wettbewerb positionieren?

Fendrich: Unsere Flexibilität ermöglicht es uns, schneller als unsere Wettbewerber auf Markttrends und Kundenbedürfnisse zu reagieren. Wir werden bei der Produktstrategie einen starken Fokus auf externe, Lifestyle-orientierte, mobile Multimedialösungen legen und hier eine führende Position einnehmen.

CRN: Wird es Änderungen im Bereich Distribution/Handel geben? Wie können Reseller von Neuerungen profitieren?

Fendrich: Wir leben in einer Welt, in der die Verbraucher entscheiden, wo und wann sie ihre Konsumwünsche durch den Kauf von Produkten befriedigen. Dies erfordert einerseits, dass alle verfügbaren Absatzkanäle genutzt werden. Allerdings lässt sich nicht jedes Produkt über jeden Kanal erfolgreich vermarkten, was eine Fokussierung bestimmter Produktthemen auf spezielle Absatzkanäle erforderlich macht. Zurzeit sind wir bei allen bedeutenden Retailern und Flächenmärkten gut aufgestellt. Mit unserem Fachhandelsportal Terratec World bauen wir ein weiteres Standbein für unseren vertrieblichen Erfolg auf. Ziel ist es, bis zum Ende des Jahres 5.000 aktive Fachhändler über das Portal zu betreuen.

CRN: Plant Terratec konkrete Handels- und/oder POS-Aktionen?

Fendrich: Als unser wichtigstes Marketingprogramm für den Fachhandel betrachten wir unser Internet-Fachhandelsportal. Hier gehen wir den Weg der direkten Ansprache des Fachhändlers, um so konkrete, umsatzfördernde Programme und Maßnahmen zu launchen. Auch zur Cebit wird die »Terratec World« im Mittelpunkt unserer Aktivitäten stehen. Über unsere Aktion »Cebit Banditen« werden unsere Handelspartner in der Lage sein, zu unseren Fokusprodukten attraktive Rabatte zu erspielen.

CRN: Welches Ziel haben Sie sich im Rahmen Ihrer Tätigkeit für Terratec gesteckt?

Fendrich: Mein Ziel ist es, Terratec im europäischen Wettbewerb und in allen Marktsegmenten, in denen wir aktiv sind, zur klaren Nummer Zwei zu entwickeln.

___________________________________________

INFO

Terratec Electronic GmbH
Herrenpfad 38, D-41334 Nettetal
Tel. 02157 81790, Fax 02157 817922
www.terratec.de


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Matchmaker+