Die Vivaki-Agenturgruppe hat untersucht, in welchen Situationen Smartphone-Besitzer das mobile Internet nutzen – und welche Art von Werbung sie dabei akzeptieren.
Mit einem Smartphone in der Hand ist man heute weder besonders cool noch besonders technikaffin . Vielmehr ist man heute damit total normal, denn jeder dritte Deutsche besitzt inzwischen ein Smartphone und die überwiegende Mehrheit geht damit täglich online.
Damit wird das mobile Internet auch für Werbungtreibende interessanter. »In vielen Unternehmen experimentieren Marketingentscheider bereits mit dem mobilen Kommunikationskanal«, erläutert Jens Nagel-Palomino, Chief Innovation Officer bei Vivaki. »Ob und in welche Richtung sie ihr Engagement ausweiten, hängt aber nicht zuletzt davon ab, wie sich Zielgruppen im mobilen Internet verhalten, in welchen Situationen sie warum mobil surfen und welche Art von Werbung sie akzeptieren. Dafür haben wir nun eine eigene Studie aufgesetzt«.
Die Untersuchung »Mobile Minds« beleuchtet die Smartphone-Nutzung sowie die Akzeptanz mobiler Werbung und stellt darüber hinaus eine Typologie heutiger Smartphone-Nutzer vor. Der Durchschnittsnutzer ist demnach männlich und mittleren Alters: Konkret ist er 40 Jahre alt und zu 60 Prozent männlich.
Die am häufigsten von allen Smartphone-Besitzern genutzte Funktion ist derzeit noch das Telefonieren. 97 Prozent der Befragten gaben an, das Smartphone zum Telefonieren zu benutzen. Mails, SMS und Chat werden immerhin von 88 Prozent genutzt, das Internet von 81 Prozent der Befragten. 60 Prozent gaben an, täglich mit dem Smartphone online zu gehen. Bewegte Bilder auf dem Mini-Display werden dagegen eher selten verfolgt. Nur 11 Prozent sehen sich Filme oder Serien auf dem Smartphone an.
Stark verbreitet ist die so genannte Parallelnutzung: 49 Prozent der mobilen Nutzer gehen mit ihrem Smartphone online, während sie fernsehen. 41 Prozent surfen mobil und hören gleichzeitig Radio. Keine klaren Präferenzen haben Smartphone-Besitzer bei der Nutzung von Applikationen im Gegensatz zu Browser-Anwendungen. Die meisten (24 Prozent) nutzen hauptsächlich Apps, 21 Prozent eher Browser und 19 Prozent beides. Die typische Nutzungssituation des mobilen Internets mittels Smartphone ist unterwegs (67 Prozent). Gern werden Wartezeiten (66 Prozent) überbrückt und Pausen (54 Prozent) genutzt, um kurz online zu gehen. Jeder Vierte nutzt sein Smartphone beim Einkaufen. Jeden Fünften (22 Prozent) begleitet es sogar ins Badezimmer.