Xerox 42,195: Wetten, dass es Dressler schafft

22. Juli 2004, 0:00 Uhr |

Xerox 42,195: Wetten, dass es Dressler schafft. Mit »Xerox 42,195« hat Dokumenten-Spezialist Xerox sich im olympischen Jahr eine neue Fachhandelsaktion einfallen lassen, bei der sowohl Manager als auch Partner Höchstleistungen erbringen sollen. Das Xerox-Team wird den New-York-Marathon laufen, während die Händler ins Rennen um mehr Umsatz einsteigen.

Xerox 42,195: Wetten, dass es Dressler schafft

»Bisher mussten bei Fachhandelsaktionen vor allem die Partner Leistung erbringen, um in den Genuss der ausgelobten Preise zu kommen. Dieses Prinzip drehen wir jetzt um«, kündigt Jürgen Dressler, Director Marketing & Customer Relationship Management bei der Xerox GmbH an. Die Idee des Marketing-Chefs: Die Xerox-Manager wetten mit ihren Partnern, dass sie es schaffen, am 7. November dieses Jahres den New-York-Marathon innerhalb der geforderten Zeit zurückzulegen.

Damit hat sich Zwei-Zentner-Mann Dressler einiges vorgenommen, doch er ist optimistisch, dass er und sein Team es schaffen. »Wir trainieren regelmäßig, ich habe beispielsweise schon zwölf Kilo verloren und bis zum Start des Marathons werden es weitere zwölf Kilo sein.«

Auf Partnerseite sollen aber auch Leistungen erbracht werden: Während die Manager 42,195 Kilometer laufen, sollen die Partner im Aktionszeitraum vom 1. Juni bis Jahresende 42,195 Prozent Umsatzwachstum mit dem Solid-Ink-Drucker »Phaser 8400« gegenüber dem ersten Halbjahr 2004 erzielen.

Da es keine Wette ohne Wetteinsatz gibt, wollen die Xerox-Läufer den acht besten Aktions-Teilnehmern vor Ort persönlich rechtzeitig zum Wintereinbruch die Reifen wechseln. Sollten auf der anderen Seite die Vertriebspartner das angestrebte Umsatzplus nicht erreichen, müssen sie beim gemeinsamen Abschluss-Event ihren besseren Konkurrenten Weihnachtsbäume schlagen.

Was vielleicht etwas albern anmutet, ist von Xerox durchaus gewollt: »Wir wollen mit dieser Aktion das zugegeben etwas angestaubte Xerox-Image aufpolieren«, meint Dressler. »Uns ist bei dieser Aktion wichtig, dass wir zusammen mit unseren Partnern Spaß haben und damit unsere Partnerbindung verstärken.«

Live dabei in Big Apple

Damit die Teilnehmer vom Start bis zum Ziel der Aktion und des Marathons immer mit auf der Höhe sind, wird unter www.x42195.de eine Internet-Seite eingerichtet, auf der die Zwischenstände der Aktion verkündet werden, Neuigkeiten über die Läufer zu lesen sind und ein Chatroom zur Diskussion über die Aktion zur Verfügung steht. Zudem laufen dort Wetten auf einzelne Läufer nach dem Motto »Wetten, dass Xerox-Läufer XY das Ziel nicht erreicht.« Dort können sich die Partner auch bis 31. Juli 2004 für »Xerox 42,195« anmelden.

Für die Monatsgewinner auf Partnerseite gibt es interessante Preise und Einladungen zu den Zwischen-Events auf dem steinigen Weg nach New York. Zunächst ist Anfang August ein Trainingslager geplant, bei dem die Partner endlich einmal die Peitsche auspacken und die Läufer antreiben können. Im September steht dann ein Halbmarathon auf dem Programm. Im Oktober soll dann ein letztes Trainingscamp an »einem warmen Ort« folgen. Für die Partner mit der besten Performance winkt ein Ticket nach New York, wo sie dann live beim Erfolg oder Scheitern des Läufer-Teams dabei sein werden.

____________________________________________

INFO

Xerox GmbH
Hellersbergstraße 2-4, D-41460 Neuss
Tel. 02131 2248-0, Fax 02131 2248-1419
www.xerox.de


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Matchmaker+