Der Plattformbetreiber Yatego wurde für sein soziales Engagement ausgezeichnet: Das Unternehmen aus dem Schwarzwald erreichte beim Mittelstandspreis für soziale Verantwortung in Baden-Württemberg den zweiten Platz.
Insgesamt hatten sich 180 mittelständische Betriebe für den Mittelstandspreis LEA (»Leistung - Engagement- Anerkennung«) beworben, mit dem das Land Baden-Württemberg die soziale Verantwortung von Unternehmen auszeichnet. Unter den fünf prämierten Mittelständlern in der Kategorie bis 150 Mitarbeiter erhielt Yatego bei der Preisverleihung im Haus-der-Wirtschaft in Stuttgart schließlich den zweiten Platz. Mit der Auszeichnung werden der Umfang des Engagements und die Nachhaltigkeit ebenso bewertet wie die Unternehmenskommunikation.
Yatego engagiert sich seit der Firmengründung 2003 auch für soziale Belange. So hatte das Unternehmen zuletzt in der Vorweihnachtszeit für jeden Freistellungsvertrag fünf Euro an die Aktion Kindertraum gespendet und dabei ganze 10.450 Euro gesammelt. »Es macht mich stolz, dass unser Engagement für die Aktion Kindertraum mittlerweile Kreise zieht«, so Yatego-Geschäftsführer Stefan Peltzer. »Unsere Aktion haben die bei uns angesiedelten Onlineshops mit Wohlwollen aufgenommen, einige haben sich unserem Beispiel bereits angeschlossen.«
Nicht nur durch Spenden, auch auf dem Arbeitsmarkt nimmt Yatego seine soziale Verantwortung ernst: So machte das St. Georgener Unternehmer als »Jobmotor 2008« der Schwarzwald-Region auf sich aufmerksam und verdoppelte die Mitarbeiterzahl im letzten Jahr. Zudem bildet Yatego entgegen dem Trend in der Region besonders viele junge Menschen aus: Statt durchschnittlich 1,6 Auszubildenden pro Betrieb sind es bei Yatego 14.