Zusätzliche Boni bei Konica Minolta. Druckerhersteller Konica Minolta Printing Solutions (PS) erweitert sein Partnerprogramm. Zu den bisherigen, am Umsatz orientierten Partnerstufen können Fachhändler zusätzlich den qualitativen »Premium«-Status erreichen.
War der Umsatz groß genug, waren bei Konica Minolta PS bisher beispielsweise Online-Shops und Fachhändler mit Ladengeschäft und Show Room im Partnerprogramm gleichgestellt. »Boni und Cash Backs wurden von Internet-Anbietern häufig schon in die Preise mit eingerechnet«, weiß Karl Tucholski, Managing Director der Konica Minolta Printing Solutions Deutschland GmbH. »Das hat die Margen bei den Distributoren, bei uns als Hersteller und vor allem bei den qualifizierten Fachhändlern gedrückt.«
Anfang April 2004 wird das Unternehmen daher im Rahmen seines Partnerprogramms »Friends and Fun« zu den bestehenden Partner Levels Blue, Silver, Gold und Platin, die sich überwiegend am Umsatz orientieren, einen zusätzlichen »Premium«-Status bei den Silver- und Gold-Partnern einführen. »Wir erwarten uns davon eine engere Bindung mit den Fachhändlern, die sich tatsächlich für uns engagieren«, erklärt Tucholski. In regelmäßig ein Mal pro Quartal stattfindenden Audits mit den »Premium«-Partnern« wird der Druckerhersteller quantitativ und qualitativ die Erfüllung der festgelegten Ziele überprüfen und anhand der Ergebnisse bis zu 15 Prozent Cash Back jeweils zum Quartals- und zum Jahresende und bis zu 1,5 Prozent WKZ ausschütten. Zu den Zielsetzungen gehören unter anderem die Qualifizierung der Mitarbeiter, das Commitment zum Hersteller sowie ein komplettes Dienstleistungs- und Produktportfolio. Tucholski erwartet bis zu 50 »Premium«-Partner bis zum Jahresende.
Zudem kündigt Konica Minolta PS ein neues Internet-Portal noch in diesem Halbjahr an. Hier sollen die Reseller über Lösungen, Click- und Trade-in-Konzepte informiert werden. Außerdem soll es als Dienstleistungsportal für Endkunden dienen und damit weiteres Business für die Partner generieren. Befürchtungen der Fachhändler, durch die Konica-Minolta-Fusion könne der starke Direktvertrieb im Kopiererbereich vermehrt auch Drucker zu günstigen Konditionen verkaufen, erteilt der Konica-Minolta-PS-Chef eine Absage: »Die Kollegen der anderen Business Units kaufen bei uns die Geräte zu den gleichen Konditionen ein wie unsere Fachhandelspartner«, beteuert Tucholski. Von dieser Seite sei keine Konkurrenz zu befürchten.
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