Amazon geht gegen Kunden mit hoher Retourenquote vor

Zuviele Retouren - Amazon sperrt Kundenkonten

31. Juli 2013, 16:34 Uhr | Michaela Wurm

Fortsetzung des Artikels von Teil 1

Zwingendes und freiwilliges Widerrufsrecht

Laut Solmecke gilt es aber auch zu berücksichtigen, dass Amazon über das gesetzliche Widerrufsrecht hinaus, freiwillig ein weitergehendes Rückgaberecht einräumt: »So dürfen Artikel im Rahmen der sog. Rücksendegarantie innerhalb von 30 Tagen zurückgesendet werden. Auch für Artikel, die nach den gesetzlichen Vorschriften nicht dem Widerrufsrecht unterfallen – wie z.B. eBooks – bietet Amazon eine Rücknahme an. Bei Rücksendungen aufgrund dieser freiwillig gewährten Rückgabegarantie kann die rechtliche Bewertung anders ausfallen. Hier überwiegt der Grundsatz der Privatautonomie. Amazon darf also entscheiden, wem diese weitergehenden Rechte eingeräumt werden und darf Kunden, die hiervon übermäßig Gebrauch machen, das Konto sperren. Eine Kontosperrung muss jedoch für den Kunden vorhersehbar sein. Da die Amazon AGB keine Regelungen hierzu enthalten, ist zumindest eine Vorwarnung des Kunden erforderlich. Andernfalls kann der Kunde gar nicht wissen, wann er die Grenze der tolerierten Anzahl an Rücksendungen überschreitet. Eine Sperrung des Kontos wäre dann unverhältnismäßig.«


  1. Zuviele Retouren - Amazon sperrt Kundenkonten
  2. Zwingendes und freiwilliges Widerrufsrecht
  3. Sperrung weiterer Dienste unverhältnismäßig

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