Ricoh stellt mit der MP-C401-Serie vier neue A4-Farb-Multifunktionssysteme vor

A4-Farb-Multifunktionssysteme für den Office-Bereich

20. März 2014, 12:22 Uhr | LANline/pf

+++ Produkt-Ticker +++ Ricoh präsentiert mit den Systemen MP C401SP, MP C401SRSP, MP C401ZSP und MP C401ZSRSP vier neue A4-Farb-Multifunktionssysteme, die sich laut Hersteller besonders durch ihre hohe Leistungsfähigkeit und Produktivität sowie intuitive Bedienung und niedrige Umweltauswirkungen auszeichnen.

Alle Systeme sollen mit einer Druckgeschwindigkeit von 40 Seiten pro Minute arbeiten. Sie seien für eine lange Lebensdauer bei intensiver Nutzung konzipiert und daher besonders belastbar.

Mehr zum Thema:

Energieeffiziente A3-Multifunktionssysteme

Drahtlose Desktop-Drucker für kleine Büros

MFP-App erstellt durchsuchbare PDF- und Textdateien

Multifunktionssysteme für Farbe und Schwarz-Weiß

A4-Farbsysteme für kleine bis mittlere Arbeitsgruppen

Bei der „MP C401“-Serie können Anwender zwischen zwei verschiedenen Bedienfeldern wählen, so der Hersteller. Das neun Zoll große Farbdisplay des MP C401SP und MP C401SRSP sei bereits von anderen Ricoh-Modellen bekannt und gewohnt einfach zu bedienen.

Die ZSP-Varianten sind hingegen mit dem neuesten Smart Operation Panel von Ricoh ausgestattet. Dieses 10,1 Zoll große Farbdisplay lasse sich ähnlich wie ein Tablet-PC bedienen und ermögliche so eine schnelle und komfortable Verwaltung von Druckjobs. Darüber hinaus unterstützt diese Variante eine externe USB-Tastatur für einfacheres und komfortableres Tippen.

Mit der optionalen Funktion „Durchsuchbare PDFs“ sollen Anwender Zeit bei der Suche nach Dokumenten sparen. Durch die Eingabe eines Wortes, das im Text des gewünschten Dokuments vorkommt, lassen sich PDF-Dateien schnell und einfach auffinden, so der Hersteller. Nutzer könnten darüber hinaus auch selbst durchsuchbare PDF-Dateien erstellen.

Der XPS-Mediendruck wiederum ermögliche den Druck von Dokumenten, die auf dem neuen XML-Format von Microsoft basieren – direkt vom USB-Steckplatz oder PC, ganz ohne Treiber. Die SR-Modelle verfügen laut Hersteller außerdem über einen internen Finisher.

Auch bei der „MP C401“-Serie legt Ricoh nach eigenem Bekunden wieder Wert auf einen möglichst niedrigen Energieverbrauch. Die Systeme würden entweder durch Betätigung der Energiespar-Taste oder automatisch nach einer voreingestellten Zeit in den Ruhemodus versetzt. Im neuen Silent Mode würden zudem die Geräuschemissionen reduziert. Um Papier zu sparen, drucken die Multifunktionssysteme standardmäßig im Duplexmodus.

Die Modelle MP C401SP, MP C401SRSP, MP C401ZSP und MP C401ZSRSP sind zum Preis von 4.400 Euro, 5.400 Euro, 4.600 Euro und 5.600 Euro (EVP, zzgl. MwSt.) im Fachhandel erhältlich.

Weitere Informationen finden sich unter www.ricoh.de

Die ZSP-Varianten der MP-C401-Serie von Ricoh sind mit dem neuesten Smart Operation Panel von Ricoh ausgestattet. Dieses 10,1 Zoll große Farbdisplay lässt sich ähnlich wie ein Tablet-PC bedienen.

Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Matchmaker+