Nach turbulenter Gründungsphase

Actidata baut den Channel aus

1. Juli 2010, 14:19 Uhr | Ulrike Garlet
Frank Roszyk, Geschäftsführer von Actidata

Ein Jahr nach der Gründung möchte der Storage-Hersteller Actidata mit einem breiten Fachhandelskanal im deutschen Markt durchstarten. Bis Jahresende plant Geschäftsführer Frank Roszyk den Channel auf 600 Reseller erweitern.

Mit einem breiten Fachhandelskanal möchte sich der Storage-Spezialist Actidata im Markt etablieren. Der Hersteller, der im Juli vergangenen Jahres in Dortmund gegründet wurde und bei dem mehrere ehemalige Mitarbeiter des Speicher-Konkurrenten Tandberg Data tätig sind, ist gerade dabei, sich einen Channel aufzubauen. Mit Actebis Peacock, Bluechip, Incom, Ingram Micro, Storesys und Tarox ist Actidata inzwischen sowohl bei Broadlinern als auch bei Storage-VADs gelistet. In den kommenden Monaten steht nun die Ausweitung der Reseller-Basis auf der Agenda. »Die Fachhändlerschaft auszubauen hat bei uns momentan höchste Priorität«, sagt Frank Roszyk, Geschäftsführer von Actidata.

In Deutschland hat Actidata derzeit rund 240 Reseller, bis Ende des Jahres soll die Zahl auf 600 ausgebaut werden. »Wir sind jetzt auf einem guten Weg«, gibt sich Roszyk zuversichtlich. »Ein Markenname muss sich erst etablieren. Das hatten wir am Anfang etwas unterschätzt.« Ende des Jahres möchte Actidata ein eigenes Partnerprogramm vorstellen und damit den Channel weiter institutionalisieren. Auf der Suche ist der Spezialist für Storage, Backup und Archivierung vor allem nach Systemhäusern, die bei mittelständischen Kunden gut aufgestellt sind. »Wir suchen Partner, die bereit sind ein qualitativ hochwertiges B-Brand zu pushen«, so Roszyk.

Die Anfangszeiten des Dortmunder Storage-Herstellers waren turbulent gewesen. Tandberg Data war im vergangenen Jahr gerichtlich gegen die die neue Dortmunder-Speicherkonkurrenz vorgegangen. Nach einem Vergleich mit seinem langjährigen Arbeitgeber durfte Frank Roszyk bis Ende 2009 nicht für Actidata tätig werden. Erst i Januar wurde er Geschäftsführer von Actidata. Mit einem neu vorgestellten NAS-System mit integriertem Laufwerk für RDX-Wechselmedien möchte Actidata nun unabhängiger vom rückläufigen Markt für Tape Drives werden und sich im Storage-Markt behaupten.


Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Actidata

Matchmaker+