Zum Inhalt springen
Infonetics-Zahlen zum Thema Data Center Network Equipment

ADC- und WOC-Markt im Umbruch

Die Zeit des rasanten Wachstums im Markt für Applikations- und WAN-Beschleuniger (Application Delivery Controller/ADC bzw. WAN Optimization Controller/WOC) scheint vorbei: So legte im dritten Quartal 2012 der weltweite ADC-Umsatz laut vorläufiger Berechnungen der Marktbeobachter von Infonetics Research zwar um fünf Prozent gegenüber dem zweiten Quartal zu. Im Vergleich zum Vorjahresquartal lag das Plus bei nur sechs Prozent - im Vorjahr lag dieser Wert noch bei 27 Prozent. Nun geht es also in die Phase des Verteilungskampfes - und in dieser Situation steigt Cisco aus dem ADC-Geschäft aus, ebenso Juniper aus der WOC-Herstellung.

Autor:LANline/Dr. Wilhelm Greiner • 30.11.2012 • ca. 1:30 Min

121130Infonetics1

Mehr zum Thema:

Laut Infonetics dominierte F5 mit seiner Big-IP-Produktfamilie im dritten Quartal 2012 weiterhin (und wenig überraschend) den ADC-Markt und erzielte fast die Hälfte des ADC-Umsatzes. Auf den Plätzen zwei und drei folgten Citrix mit dem Netscaler sowie Cisco. Netzwerkgigant Cisco hat allerdings kürzlich angekündigt, man werde sich aus dem ADC-Geschäft zurückziehen – ein beachtliches Umsatzpotenzial vor allem für F5 und Citrix, die auch laut Gartners aktuellem Magic Quadrant vor Konkurrent Radware die beiden Marktführer sind.

Sowohl F5 als auch Citrix haben ihre ADC-Lösungen jüngst für Amazon Web Services (AWS) verfügbar gemacht. Damit lassen sich nun auch die in der Amazon-Cloud laufenden Applikationen Performance-optimiert bereitstellen.

           

Der Umsatz mit WAN-Optimierungsequipment stieg laut Infonetics um drei Prozent an, liegt dabei aber vier Prozent niedriger als im Vorjahresquartal. Riverbed domiminiert diesen Markt nach wie vor mit fast 60 Prozent Marktanteil. Cisco – die ihre WAN-Optimierung im Zusammenspiel mit den verbreiteten ISR-Access-Routern vermarkten – hält einen soliden zweiten Platz. Cisco-Konkurrent Juniper hat die Vermarktung seiner von Peribit übernommenen WAN-Optimierer eingestellt, sodass es auch in diesem Marktsegment zu einem Verteilungskampf kommen dürfte.

„Zwar erzielten ADCs und WAN-Optimierungs-Appliances bescheidene Umsatzsteigerungen im dritten Quartal, doch die Wachstumsrate in diesen Segmenten ist im Jahresvergleich gesunken“, kommentiert Sam Barnett, leitender Analyst für Data Center und Cloud bei Infonetics Research. „Das Umsatzwachstum im obersten Segment des ADC-Markts verlangsamt sich aufgrund niedrigerer Preise, die mit virtualisierten Lösungen gegenüber ihren hardwarebasierten Gegenstücken zusammenhängen, und die Sättigung am oberen Ende des WAN-Optimierungsmarkts setzt das kurzfristige Wachstum unter Druck.“ Allerdings erwartet Barnett, dass mit der zunehmenden Verbreitung virtualisierter Lösungen in diesen beiden Märkten künftig wieder höhere Wachstumsraten möglich sind.

Weitere Informationen finden sich unter www.infonetics.com.

F5 hält fast die Hälfte des ADC-Markts, gefolgt von Citrix, Cisco und Radware. Bild: Infonetics

Noch deutlicher als F5 im ADC-Segment dominiert Riverbed den WOC-Markt, gefolgt von Cisco, Blue Coat und Citrix. Bild: Infonetics