Ergänzung um Tabellenkalkulation und kostenpflichtige Premium-Dienste in den USA

Adobe bohrt sein Online-Angebot Acrobat.com auf

16. Juni 2009, 22:57 Uhr |

Adobe hat die Beta-Phase seines Online-Services Acrobat.com abgeschlossen und bietet zu den kostenlosen Basis-Services nun auch kostenpflichtige Premium-Dienste an.

Seit der Einführung im Juni 2008 haben sich weltweit rund fünf Millionen User bei Acrobat.com
angemeldet; pro Woche kommen über 100.000 weitere hinzu, zieht Adobe erste Bilanz. Mit dem Angebot,
das vorläufig nur in den USA ab sofort auch zwei kostenpflichtige Hosted Services mit höheren
Kapazitäten und weiteren Nutzungsmöglichkeiten bietet, stellt Adobe seine Vision des
Zusammenarbeitens im Web vor.

Geplante Erweiterungen sind gemeinsame Arbeitsbereiche für ganze Teams, Smartphone-Zugriff sowie
das Tabellenkalkulationsprogramm "Acrobat.com Tables", das zusätzlich zu dem kürzlich vorgestellten
Präsentations-Tool ab sofort über Acrobat.com Labs kostenlos ausprobiert werden kann. Die weiterhin
kostenlos verfügbaren Basisdienste umfassen das Textverarbeitungsprogramm Buzzword, einen
Online-Speicher für bis zu fünf GByte, die Option, fünf Dokumente in PDF zu konvertieren sowie
Connectnow Web, eine Online-Plattform für Web-Meetings mit bis zu drei Personen.

Acrobat.com Tables ermöglicht Anwendern eine neue Art der Zusammenarbeit bei Dokumenten mit
hohem Datenaufkommen, wie Aufgabenlisten, Pläne, Kontaktübersichten, Budgets und Verkaufszahlen,
die üblicherweise in Tabellenkalkulationsprogrammen erstellt werden. User können gleichzeitig an
der selben Tabelle arbeiten. Da die jeweilige Tabelle online zur Verfügung steht, kann jeder
beteiligte Mitarbeiter unabhängig von seinem Standort via Web-Browser auf die Daten zugreifen und
diese bearbeiten.

In den USA kündigt Adobe zudem zwei kostenpflichtige Acrobat.com Premium Services an, die sich
an die Anforderungen von Geschäftsleuten hinsichtlich einer intensiveren Zusammenarbeit richten.
Der Premium-Basis-Service umfasst unter anderem Adobe Connectnow Web-Konferenzkapazität für bis zu
fünf Teilnehmer und die Online-Erstellung von bis zu zehn PDF-Files pro Monat. Der
Premium-Plus-Service beinhaltet Connectnow-Web-Konferenz-kapazität für bis zu 20 Teilnehmer und die
unbegrenzte Online-Erstellung von PDF-Dateien.

Im Laufe des Jahres plant Adobe eine Erweiterung der Funktionen, um Anwendern den einfachen
Zugang zu einem offenen und umfassenden Online-Workspace von überall her zu ermöglichen. Dazu
zählen:

* Weitere Tools für die Zusammenarbeit in Echtzeit auf Basis der Adobe Flash Platform für
Browser und Desktop

* Ein neues Interface für den vereinfachten Zugang zu den Anwendungen, die Geschäftsleute
benötigen, um im Team online zu arbeiten.

* Gemeinsamer Workspace für ganze Teams, um den Mitarbeitern das einfache Nachverfolgen und
Bearbeiten von Dokumenten zu ermöglichen – ohne lästige Versionskontrollen und
E-Mail-Attachments

* Mobiler Zugang von Iphone, Blackberry, Nokia- und Windows-Smartphones – Anwender können
Dokumente via Mobiltelefon auf Acrobat.com hochladen, verwalten und gemeinsam nutzen

* Updates der bearbeiteten Dokumente im Social-Media-Stil, um aktuelle Änderungen und Aufgaben
auf einen Blick zu sehen

* Die weiter gehende Integration in Desktop-Tools – dazu gehören Adobe-Lösungen ebenso wie
Microsoft Outlook 2007 sowie Import und Export aus Microsoft-, Open-Office- und PDF-Formaten.

* Der verbesserte Support für die Entwickler-Community von Adobe, inklusive Zugang zu den
Basistechniken von Acrobat.com sowie der schnell wachsenden Kundenbasis.

"Die Verbesserung der Zusammenarbeit ist ein entscheidendes Kriterium für Unternehmen, die heute
mit weniger Mitteln noch schneller agieren müssen. Gleichzeitig wollen Anwender Online-Technologien
an ihrem Arbeitsplatz ebenso wie außerhalb der Firma nutzen können. Das gilt vor allem für die
Generation, die gerade ins Berufsleben einsteigt", sagt Melissa Webster, Program Vice President,
Content und Digital Media Technologies bei IDC. "Erfolgreiche Collaboration-Tools zeigen das
Potenzial Cloud-basierter Services und revolutionieren die Arbeitsweise von Geschäftsleuten, indem
Teams online und in Echtzeit wesentlich effizienter zusammen arbeiten können."

Die Basis-Funktionen von Acrobat.com können weiterhin kostenlos genutzt werden. Die
Premium-Dienste sind momentan ausschließlich in den USA verfügbar. Das Premium Basic Abonnement
kostet 14,99 Dollar pro Monat oder 149 Dollar pro Jahr. Das Premium Plus Abo ist für 39 Dollar pro
Monat oder 390 Dollar pro Jahr erhältlich. Die englischen Beta-Versionen von Acrobat.com Tables und
Presentations stehen kostenlos zur Verfügung auf Acrobat.com Labs unter
labs.acrobat.com.

Peter Koller/dp


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