Distributor Avnet liegt beim Umsatz im zweiten Quartal seines Geschäftsjahres 2011/2012 knapp unter dem Vorjahr. Dafür konnte das Unternehmen sein Nettoergebnis verbessern.
Distributor Avnet erzielte im zweiten Quartal seines Geschäftsjahres 2011/2012 einen Umsatz von knapp 6,7 Milliarden Dollar und liegt damit gut ein Prozent unter dem vergleichbaren Vorjahresergebnis von 6,76 Milliarden Dollar. Beim Netto-Einkommen erzielte Avnet mit 147 Millionen Dollar allerdings ein höheres Ergebnis als noch im Vorjahresquartal (141 Millionen Dollar). CEO Rick Hamada freut sich über das solide Ergebnis in einer wirtschaftlich herausfordernden Situation: »Unser Team hat abermals ein starkes Quartal hingelegt, mit Verbesserungen in vielen Aspekten unseres Geschäfts«. Insbesondere freut sich der Avnet-Chef über die verbesserte Profitabilität des VAD-Zweigs Avnet TS. Hamada merkt allerdings an, dass die Ergebnissteigerung auch wesentlich auf die gestiegenen Festplattenpreise zurückzuführen sei. Avnet Electronics Marketing trug knapp 3,6 Milliarden Dollar zum Konzernergebnis bei, Avnet Technology Solutions erzielte Erlöse von drei Milliarden Dollar. In der EMEA-Region kam die VAD-Sparte auf eine Milliarde Dollar, 3,8 Prozent weniger als im Vorjahr. Trotz des Umsatzrückgangs habe man in entscheidenden Lösungsbereichen, wie etwa Server, Software oder Storage, deutlich zulegen können.