Mit einem spezialisierten Team möchte Azlan das Geschäft mit Audio- und Videokonferenzsysteme von Tandberg forcieren. Die VAD-Sparte von Tech Data setzt dabei auf persönliche Betreuung und umfangreichen Projekt-Support, von der Schulung bis zur Installation vor Ort.
Azlan, die VAD-Sparte von Distributor Tech Data, will den Fokus auf Audio- und Videokonferenzsysteme von Tandberg, seit der Übernahme in 2010 ein Bereich des Herstellers Cisco, verstärken. Dafür etabliert der Münchner VAD ein eigenes Expertenteam, das sich auf die Beratung und Betreuung rund um eine Gesamtlösung für Videokonferenzsysteme einschließlich Telepresence und HD-Video, Infrastruktur-Produkten und MCUs von Tandberg konzentrieren wird. Damit stünden dem Fachhandel zusammen mit den Cisco-Lösungen ein umfangreiches Angebot für einzelne Software-Clients bis hin zu komplexen Multimedia Systemen zur Auswahl, resümiert TD.
Dedizierte Spezialisten für Business Development und Vertrieb und ein zusätzlicher Techniker unterstützen auch bei technischen Konfigurationen und Assemblierungen. In Kooperation mit dem Händler könne der Technik-Profi gezielt für die Realisierung von Endkundenprojekten eingesetzt werden und Installationen vor Ort vornehmen. Technische Schulungen für Mitarbeiter der Reseller runden das Support-Paket ab.
Dirk Obendorf, Leiter der Business Unit Cisco, in dessen Bereich das neue Team angesiedelt ist, erklärt dazu: »Eine zunehmende Vernetzung von Unternehmen über Landesgrenzen hinweg führen zusammen mit anhaltendem Kostendruck zu einer erhöhten Nachfrage nach Videokonferenz- und Telepräsenzlösungen. Alleine die Kosten, die durch berufsbedingtes Reisen anfallen, lassen sich mit modernen Technologien enorm reduzieren. Unsere Spezialisten bringen langjährige Praxiserfahrungen in den Bereichen Audio-Videoconferencing-Systeme, IT, TK-Systeme und VoIP mit. Unsere Partner werden davon profitieren.«
Im Mittelpunkt stehe für Tech Data/Azlan die persönliche Partnerbetreuung, Unterstützung bei deren Endkunden und eine Projektbegleitung von der ersten Minute an. »Es gilt, Cisco- und Tandberg-Vertriebspartner gezielt im Projektgeschäft zu unterstützen. Trainings, technischen Support, Produkt- und Programmschulungen bieten wir dafür ebenso an wie die Bereitstellung eines virtuellen Testcenters.«