Studie von Mozy und Compass Partner

Backup und Disaster Recovery wird vernachlässigt

11. April 2012, 0:00 Uhr | Ulrike Garlet
Bei einem Hardware-Crash können Unternehmen die Daten oft nicht wiederherstellen, Foto: Olivier/Fotolia

Der Datenschutz wird bei der Nutzung mobiler Endgeräte einer Mozy-Studie zufolge immer noch häufig vernachlässigt. Allzu oft fehlt in Unternehmen eine Richtlinie zum Umgang mit Smartphone, iPad und Laptop.

87 Prozent der Unternehmen mit weniger als 1000 Mitarbeitern in den USA hat keine formelle Richtlinie bei der Verwendung persönlicher Geräte für berufliche Zwecke (BYOD) und den damit verbundenen Schutz sensibler Kundendaten zu haben. Das hat eine Studie ergeben, die der Anbieter für Online Backup, Mozy, gemeinsam mit dem Marktforschungsunternehmen Compass Partners in den USA durchgeführt hat.

Gut zwei Drittel der Unternehmen verfügt der Studie zufolge bereits über eine formale Vorgehensweise für ein Backup der Unternehmensdaten. Ein Drittel der Unternehmen hingegen überlässt es vollständig ihren Mitarbeitern, wie sie ein Backup der Unternehmens- und Kundendaten mit ihrem mobilen Endgerät durchführen. Sie verfügen über keinerlei Backup- und Disaster-Recovery-Maßnahmen, die dem aktuellen Stand der Technik entsprechen.

Die Studie ergab, dass 80 Prozent der Mitarbeiter von unterwegs arbeiten und dabei mobile Endgeräte wie Laptops (80 Prozent), Smartphones (63 Prozent) und iPads (30 Prozent) nutzen, um auf Unternehmensdaten zuzugreifen. Gerade Ärzte, Anwälte, Immobilienmakler und Finanzberater haben täglich mit sensiblen Kundeninformationen zu tun. Dennoch scheinen sich gerade diese Berufsgruppen nicht über das Ausmaß des Risikos eines Datenverlustes bewusst zu sein. So gaben beispielsweise 78 Prozent der befragten Anwälte an, dass sie sich überhaupt keine oder nur wenig Sorgen über den Schutz ihrer Unternehmensdaten beim Einsatz mobiler Endgeräte machen.


  1. Backup und Disaster Recovery wird vernachlässigt
  2. Mobile Endgeräte steigern Gefahr von Datenverlust

Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu EMC Deutschland GmbH

Matchmaker+