Deutsche Internet-Nutzer surfen im Schnitt 135 Minuten pro Tag

Bitkom: Alter und Bildung definieren die Digital Divide

6. September 2010, 8:45 Uhr |

Laut einer repräsentativen Umfrage im Auftrag des Branchenverbands Bitkkom sind deutsche Internet-Nutzer täglich 135 Minuten im Web unterwegs. Zwei Faktoren beeinflussen laut dieser Studie das Surfverhalten deutlich: Bildungsgrad und Altersgruppe.

Die Dauer der täglichen Internet-Nutzung steigt laut der Studie mit dem Bildungsabschluss: Fast
jeder zweite Anwender mit Abitur (48 Prozent) nutze das Web im Schnitt mindestens zwei Stunden pro
Tag. Bei den Nutzern mit Hauptschulabschluss liegt der entsprechende Anteil nur bei 25 Prozent.

60 Prozent der Anwender unter 30 Jahren sind zwei Stunden und länger im Netz. In der
Altersgruppe der 50- bis 64-Jährigen ist das nur jeder siebte (14 Prozent), in der über 65 Jahren
sogar nur jeder zwölfte (8 Prozent). Die Folgerung des Bitkom: Der „digitale Graben“ (im Englischen
Digital Divide genannt) verlaufe in Deutschland zwischen den Altersklassen sowie zwischen den
Bildungsschichten.

Gegenstand der Untersuchung war dabei laut Bitkom-Presseverlautbarung nicht die passive
Online-Zeit durch einen im Hintergrund geöffneten Browser. Erfasst habe man vielmehr die aktive
Internet-Nutzung für private oder berufliche Zwecke.

Weitere Erkenntnisse: Gut 70 Prozent der Deutschen sind zumindest gelegentlich online. Fast
jeder dritte deutsche Internet-Nutzer (30 Prozent) ist weniger als eine Stunde online aktiv, gut
jeder dritte (35 Prozent) ein bis zwei Stunden, jeder vierte zwei bis drei Stunden (26
Prozent).

Jeder elfte deutsche Internet-Nutzer wird als "Heavy User“ eingestuft: Acht Prozent sind fünf
bis zehn Stunden, ein weiteres Prozent der Nutzer länger als zehn Stunden täglich online. Unter
Abiturienten sei der Heavy-User-Anteil mit 16 Prozent fast doppelt so hoch wie im Durchschnitt der
Bevölkerung – was ebenso wenig überrascht wie die relative Zurückhaltung der Senioren.

Die Daten wurden in einer repräsentativen Befragung der Aris Umfrageforschung im Auftrag des
Bitkom erhoben. 1.000 Personen ab 14 Jahre in Privathaushalten wurden befragt.

LANline/wg


Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Lampertz GmbH & Co. KG

Matchmaker+