Schwerpunktliegt auf Planung, Organisation und Realisierung von E-Business-Projekten

Bitkom veröffentlicht Praxisleitfaden E-Commerce

13. Juli 2009, 22:58 Uhr |

Mit einem Praxisleitfaden E-Commerce will der Branchenverband Bitkom Unternehmen dabei helfen, in den digitalen Vertriebsweg einzusteigen oder dort erfolgreicher zu arbeiten.

Fast alle Internetnutzer (97 Prozent) haben im Web schon einmal Produktinformationen
recherchiert. Ebenfalls sehr hoch ist der Anteil der Online-Shopper: 85 Prozent aller
Internetnutzer kauften in den vergangenen zwölf Monaten im Netz ein.

Diese aktuellen Daten der Arbeitsgemeinschaft Online-Forschung belegen, wie wichtig Online als
Vertriebskanal in Deutschland mittlerweile geworden ist. Der Hightech-Verband Bitkom hat hierzu
einen Praxisleitfaden E-Commerce veröffentlicht.

"Mit dem Praxisleitfaden E-Commerce liefert der Bitkom einen Ratgeber für Unternehmen, die ins
E-Commerce-Geschäft einsteigen oder ihre Online-Shopping-Strategie überarbeiten", so Florian Koch,
Experte für E-Business im Bitkom. "Der Aufwand und die Komplexität von E-Commerce-Projekten wird
oftmals unterschätzt."

Der Leitfaden soll helfen, Reibungsverluste oder Ineffizienzen abzubauen und das Scheitern
ganzer E-Commerce-Projekte zu verhindern.

Einen Schwerpunkt legt der neue Leitfaden auf Planung, Organisation und Realisierung von
E-Commerce-Projekten. Praxisnah erklären die Autoren, wie man das richtige Shop-System findet oder
was beim elektronischen Zahlungsverkehr zu beachten ist. Vorgestellt werden dabei die einzelnen
Möglichkeiten mit ihren Vor- und Nachteilen – aus Perspektive des Kunden und des Händlers. Hinweise
zur Verhinderung von Zahlungsausfällen runden dieses Thema ab.

Der Leitfaden, der zugleich Nachschlagewerk und Ratgeber ist, behandelt außerdem rechtliche
Aspekte des E-Commerce und gibt wertvolle juristische Tipps zu Datenschutz und Datensicherheit.

Umfassend dargestellt werden zudem die Möglichkeiten und Fallstricke im Online-Marketing. So
sollten Shop-Betreiber bei der Suchmaschinenoptimierung ihres Angebots nicht auf spezielle
Verzeichnisse, so genannte Link-Farmen oder Link-Tausch-Systeme, setzen. Während die Verlinkung zu
hochwertigen Internetseiten das Ranking verbessert, werden diese Verzeichnisse von Suchmaschinen
als Spam angesehen.

Ein Link von dort wird bestenfalls ignoriert, kann aber auch zu Abwertung oder Ausschluss der
kompletten Domain aus dem Suchmaschinenindex führen. Darüber hinaus wird der 84 Seiten umfassende
Leitfaden bereichert durch Fallbeispiele wie die Spieleplattform gamesload.de oder den
Baumarkt-Onlineshop hagebau.de.

Ab sofort ist der Praxisleitfaden E-Commerce kostenlos als Download verfügbar. Weitere
Informationen:
www.bitkom.org/e-business

Peter Koller/wg


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