Western Digital und Sandisk vereinheitlichen Vertrieb

»Bitte stresst uns!«

4. Juli 2017, 16:23 Uhr | Peter Tischer

Fortsetzung des Artikels von Teil 2

Warum Kunden wie Neandertaler ticken

© ICT CHANNEL

Einen Wrap up der besonderen Art lieferten Matthäus Hose (Verlagsleiter der WEKA FACHMEDIEN) und der Wirtschaftspsychologe Prof. Dr. Matthias Spörrle. In ihrem launigen Vortrag beleuchteten die beiden die Werbepsychologie und der Medienwirkung. »Wie Steinzeitmäßig sind wir eigentlich drauf?«, fragte Verlagsprofi Hose also durchaus ernstgemeint, denn wie Co-Referent Spörrle mit theoretisch fundierten Wissen belegen konnte, sind sie Medienrezipienten bei der Mediennutzung noch von denselben Urinstinkten gelenkt, die schon ihre Vorfahren auf die richtige Spur brachten. Dazu zählen insbesondere die Angst vor Isolation oder die Angst, zu kurz zu kommen, wie die Referenten aufzeigen. Auch Vorbilder oder das Verlangen nach Wahrnehmung sind wichtige Antriebsfedern. Entscheidend ist: Die Bereitschaft des Kunden sich auf eine Ansprache überhaupt einzulassen, findet nicht nur auf faktischer, sondern vor allem auch auf unbewusster Ebene, also aus dem Bauch heraus, statt.

Und das unabhängig davon, welche Kommunikationsmittel und -medien die Menschen nutzen. Matthäus Hose zeigt auf, auf welch vielfältige Weise Medienprofis im Zeitalter der Multikommunikation die Rezipienten adressieren: Zu den traditionellen Printmedien und den Online-Angeboten sind längst auch Events und Social Media-Formate hinzugekommen. Bei aller Euphorie über vergleichsweise neue Kommunikationskanäle mahnt er an, die klassischen Medienangebote nicht zu unterschätzen: »In unserem Verlag sehen wir, dass vor allem auch das Medium Print weiter kräftig zulegt.« Denn Print-Produkte verfügten über eine höhere Wertigkeit und Nachhaltigkeit als digitale Medien. Co-Referent Spörrle pflichtet ihm bei: »Eine crossmediale Ansprache bringt mehr Berührungspunkte zu den Empfängern. Deshalb ist es unabdingbar mehrere Kommunikationskanäle zu kombinieren.«


  1. »Bitte stresst uns!«
  2. »Wir werden neue Vertriebsmitarbeiter einstellen«
  3. Warum Kunden wie Neandertaler ticken

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