KD Interactive

Bluetooth-Uhr für smarte Kinder

9. August 2016, 10:24 Uhr | Timo Scheibe
Die »Kurio Watch« soll Kinder ab sechs Jahren adressieren

Der auf Kinder-Tablets spezialisierte Hersteller KD Interactive hat jetzt auch eine Smartwatch auf den Markt gebracht. Die Uhr für Kinder ab sechs Jahren funktioniert mit Bluetooth und somit ohne direkten Internetzugang.

Hersteller KD Interactive hat sein Portfolio um eine clevere Uhr für Kinder erweitert. Die »Kurio Watch« ist für Kinder ab sechs Jahren entwickelt, die auch eine Smartwatch haben möchten. Wie eine echte Smartwatch bietet sie vorinstallierte Apps, eine Selfie-Kamera und die Möglichkeit, Bilder und Nachrichten zu verschicken sowie Musik zu hören. Der einzige Unterschied zum Pendant für Erwachsene: Alle Kommunikationsanwendungen und Multiplayer-Spiele auf der Kurio Watch funktionieren via Bluetooth. So surfen die Kinder nicht im Netz und es entstehen keine Extrakosten für die Eltern. Die Bluetooth-Funktion erlaubt es, Videos, Bilder, Emojis, selbstgemalte Bilder sowie Text- und Sprachnachrichten an eine andere Kurio Watch oder an Android-Geräte zu schicken. Haben die Kinder bereits ein Smartphone, lässt sich die Kurio Watch damit verbinden und darüber via Bluetooth bedienen.

Der Hersteller hat ein hochauflösendes 1,54 Zoll-großes LCD-Display mit Touch-Funktion verbaut, das eine Auflösung von 240 x 240 Pixel bietet. Weitere Features sind eine 0,3 Megapixel-Kamera, 128 MByte interner Speicher, der sich per Micro SD-Karte erweitern lässt, Micro-USB-Anschluss, ein eingebauter Lautsprecher und ein eingebautes Mikrofon sowie Beschleunigungsmesser (G-Sensor).

20 Apps für Spiele sind bereits vorinstalliert, einige davon sogar mit Mehrspieler-Modus. Dafür können sich die Kinder über Blue­tooth mit anderen Besitzern einer Kurio Watch verbinden. Andere Spiele nutzen den eingebauten
G-Sensor, der Bewegungen in Spielzüge oder Musik umwandelt.

Auf den über die Micro SD-Karte erweiterbaren Speicher lässt sich Musik auf die Smartwatch laden. Außerdem lassen sich die mit der eingebauten Frontkamera aufgenommenen Videos oder Selfies bearbeitet. Auch den Hintergrund der Uhr können die Kinder individuell gestalten, unter anderem mit Bildern beliebter Lizenzen wie Transformers. Die Zeitanzeige ist analog oder digital möglich. Auf der Smartwatch finden Kids außerdem einen Schrittzähler, einen Taschenrechner und einen Kalender mit Erinnerungsfunktion. In der installierten Notfall-App können die Eltern Informationen wie Allergien, Blutgruppe und Kontaktdaten der Kinder vermerken. Die Kurio Watch ist ab sofort verfügbar und soll 80 Euro (UVP) kosten.

KD Interactive verkauft seine Produkte bisher über den eigenen Shop, Etailer wie Cyberport und Amazon sowie Spielzeughändler wie ToysRus. Interessierte Reseller können sich an die deutsche Niederlassung KD Germany mit Sitz in Aachen wenden.


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Matchmaker+