Mit dem europaweiten Vertriebsprogramm »Avant Garde« hat der Hersteller deswegen ein Programm gestartet, das vor allem Abschlüsse mit kleineren Kunden fördern soll, dabei den Fokus aber nicht auf technische Trainings legt, sondern auf eine vertriebliche Ausbildung. Das Sales Enablement-Programm steht allen Partner offen, die beim Cisco Partner Development Fund (PDF)-Programm registriert sind.
Avant Garde-Partner erhalten unter anderem Vertriebstrainings, Zugriff auf Kundenanalysen, Unterstützung bei Gebietsplanung, Kundenplanung und Nachfragegenerierung sowie Co-Marketing-Unterstützung und Hilfe bei der gezielten Geschäftsentwicklung ihrer Bestandskunden durch Installed Base Lifecycle Management (IBLM). Das Programm umfasst die beiden Stufen »Avantgarde Start« und »Avantgarde Plus«. Während die Start-Stufe allen Reseller offen steht, richtet sich das Plus-Level an Partner, die bereits eine hohe Präsenz in der Zielgruppe haben und einen jährlichen Umsatz von 500.000 Dollar mit Cisco erzielen. Im Gegensatz zu den Start-Partnern erhalten Plus-Partner eine zusätzliche finanzielle Rückvergütung.