Partner vernetzen sich
- Cisco bringt den Channel in die digitale Welt
- Partner vernetzen sich
- Keine Konkurrenz
Gerade kleinere Partner tun sich mit dieser Entwicklung allerdings oft schwer. »Digitalisierung erfordert Lösungen, die über das Portfolio des einzelnen Partners hinausgehen«, weiß auch Channelchefin Gräfensteiner. Reseller müssten deswegen künftig verstärkt in Projekten zusammenarbeiten. Bei dieser Zusammenarbeit möchte sie den Channel künftig konkret unterstützen. »Wir als Cisco helfen dabei, die Partner zu vernetzen«, gibt sie als Ziel vor.
Gemeinsam mit 14 Partnern hat der Netzwerker deswegen nun die sogenannte »Innovation Alliance« ins Leben gerufen. Im Rahmen der Initiative möchte Cisco zusammen mit ausgewählten Partnern ein Ökosystem aufbauen, um digitale Lösungen für mittelständische Kunden zu entwickeln. Ziel ist es, unter anderem eine Lösungsdatenbank für die Partner anzulegen und Communities mit Kunden aus einigen Branchen aufzubauen. Auch das Innovationszentrum »OpenBerlin« möchte Cisco mit seinen Partnern verstärkt nutzen. In dem im vergangenen Jahr gegründeten Zentrum sollen Partner gemeinsam mit ihren Kunden in zweitägigen Workshops digitale Innovationen vorantreiben.