Channelchefin Jutta Gräfensteiner über ihre Pläne

Cisco bringt den Channel in die digitale Welt

21. Juli 2016, 10:57 Uhr | Ulrike Garlet
Jutta Gräfensteiner, Director Channel und Partner-Management bei Cisco Deutschland
© Cisco

Die Digitalisierung stellt den Channel vor neue Herausforderungen. Um digitale Projekte zu realisieren, müssen Systemhäuser oft mit anderen Partnern zusammenarbeiten. Dabei möchte Cisco seinen Channel nun stärker unterstützen.

Die Welt vernetzt sich: Allein in Deutschland wird es bis 2020 nach Erwartungen von Cisco 800 Millionen vernetzte Geräte geben, der mobile Datenverkehr wird bis dahin um das Neunfache ansteigen. Der weltgrößte Netzwerkhersteller hat sich das Thema digitale Transformation dabei bereits seit längerem auf die Fahnen geschrieben. Anfang des Jahres hat Cisco die Initiative »Deutschland Digital« ins Leben gerufen: Mit einer Summe von 500 Millionen Dollar möchte der kalifornische Hersteller die Digitalisierung hierzulande voranbringen. »Ich bin davon überzeugt, dass Unternehmen in Zukunft nicht mehr erfolgreich sein werden, wenn Digitalisierung außen vor bleibt«, sagt Jutta Gräfensteiner, seit August 2015 Director Channel und Partner/Management bei Cisco in Deutschland.