Ergänzt wird das Projektgeschäft künftig stärker um Kampagnengeschäft wie etwa die bereits im vergangenen Jahr gestartete Kampagne »Mit Cisco in die erste Liga«. In die Entwicklung der Kampagnen, die darauf angelegt sind, ganze Segmente und Kundengruppen gezielt anzusprechen, werden Mittelstandspartner eng eingebunden. »Das ist für uns das wichtigste Wachstumsthema für dieses Jahr«, sagt Thomas Mierschke. Erste Kampagnen hat Cisco bereits gelauncht, in diesem Jahr sollen zwei bis drei große Kampagnen dazukommen.
Dritte Säule im Mittelstandsvertrieb ist das Thema Cloud und Managed Services. Langfristig soll das Cloud-Geschäft ein Drittel des Umsatzes im Commercial-Segment ausmachen. »Von Cisco-Seite haben wir bisher noch kein richtiges Go-to-Market in dem Bereich«, ist sich Mierschke bewusst. »Wir müssen uns gemeinsam mit den Partnern überlegen wie wir Unternehmen dazu bringen können, über Konzepte nachzudenken, die über das rausgehen, was wir heute schon machen.«
Dabei möchte Cisco die wichtige Rolle, die der Channel bei dem Netzwerker traditionell spielt, in den Mittelpunkt stellen. »Wir sind aufgrund unserer Partnerhistorie in der Lage, die Cloud Opportunity ganz anders anzugehen als andere Hersteller das können«, sagte Carsten Heidbrink, Direktor Partnergeschäft von Cisco in Deutschland, beim Regional Partner Symposium. Im Cloud-Geschäft bietet Cisco seinen Partnern drei Möglichkeiten sich in dem Markt zu positionieren: Je nachdem wie tief ein Händler in das Geschäft einsteigen möchte, kann er sich als Cloud Builder, Cloud Provider oder Cloud Service Reseller zertifizieren. Vor allem im Data Center-Geschäft erwartet Cisco eine besonders schnelle Umstellung auf on-demand-Angebote. »Das ist ein Schritt, den wir im Rechenzentrum so schnell vollziehen werden wie kein anderer Hersteller«, ist sich Channelchef Heidbrink sicher.