»Sicherheit, Transparenz und Vertrauen machen Digitalisierung erst möglich«, ist sich Deutschlandchef Tuszik sicher. Um Sicherheitsbedenken – gerade im Mittelstand oft ein wichtiges Hindernis für Investitionen in digitale Geschäftsmodelle – auszuräumen, planet Cisco etwa eine Forschungsinitiative, die die rechtlichen Anforderungen in Deutschland in eine Software-Architektur für Cloud-Angebote übersetzt. Ziel ist eine skalierbare Technologie, die automatisch die Anforderungen hinsichtlich Datenschutz erfüllt, aber dennoch alle Vorteile der Cloud bietet.
Zusätzlich möchte Cisco ein »Kompetenzzentrum IT-Sicherheit« gründen. Dieses Kompetenzzentrum soll ein Netzwerk aus Kunden, Partnern, Forschungseinrichtungen und Start-ups aufbauen, das konkrete Fragestellungen der IT-Sicherheit untersucht und in angemessener Zeit technische Lösungen entwickelt. Auch im Rahmen seines bereits seit längerem etablierten Bildungsprogramms »Networking Academy« plant Cisco, zusätzliche Lernmodule im Fach IT-Sicherheit anzubieten.
Um die Digitalisierung in Deutschland zu beschleunigen, plant Cisco darüber hinaus seine Bildungsangebote massiv auszubauen. »Wir müssen die Menschen mitnehmen«, stellte Tuszik klar. Cisco wird sich dabei nicht nur auf die Ausbildung junger Menschen konzentrieren, sondern auch auf die Weiterbildung für Berufstätige. Der Fokus liegt dabei auf der Vermittlung von digitalen Kompetenzen für Nicht-IT-Berufe in kleinen und mittleren Unternehmen, also IT-Kenntnisse beispielsweise für Installateure (Smart Home), Pflegekräfte (Smart Health) oder Elektriker (Smart Grid). Zusammen mit Partnern möchte Cisco eine Lern- und Kollaborationsplattform entwickeln, auf der die nötigen Fähigkeiten erlernt werden können.
Cisco wird darüber hinaus die bestehende Networking Academy ausbauen. Die Networking Academy ist ein kostenloses Partnerschaftsangebot an Bildungsträger wie beispielsweise Berufsschulen, das umfangreiche Lernmaterialien für Lehrer und Schüler zu IT-Themen zur Verfügung stellt. Cisco plant, die jährliche Absolventenzahl in drei Jahren von 35.000 auf 80.000 zu steigern. Zentrales Element soll ein Lernmodul speziell für den deutschen Markt werden, das vor allem das Thema Internet of Things für Nicht-IT-Berufe abdeckt.