Cisco ist zurück auf der Überholspur. Nach einem radikalen Stellenabbau und einer stärkeren Fokussierung hat der Netzwerkriese im zurückliegenden Quartal sowohl Umsatz als auch Gewinn deutlich ausgebaut.
Die Nachfrage nach Netzwerk-Equipment von Cisco steigt wieder. Im zweiten Quartal des Geschäftsjahres 2012, das im Januar zu Ende gegangen ist, hat Cisco den Umsatz um elf Prozent auf 11,5 Milliarden US-Dollar gesteigert. Nach drastischen Kostenreduzierungen im Vorjahr stieg der Gewinn sogar um 44 Prozent auf 2,2 Milliarden Dollar. Damit hat Cisco die Erwartungen der Analysten übertroffen. CEO John Chambers sprach am Mittwoch von Rekordzahlen.
Im vergangenen Jahr hatte Cisco noch angesichts schwächelnder Nachfrage und hoher Kosten mit rückläufigen Gewinnen gekämpft. Unternehmenschef Chambers hatte de Konzern daraufhin ein drastisches Sparprogramm auferlegt: Er stellte unter anderem das Geschäft mit der Flip-Kamera ein und entließ Tausende von Mitarbeitern. Cisco fokussiert sich seither auf die fünf Fokusbereiche Routing und Switching, Collaboration, Bereich Data Center, Virtualisierung und Cloud, Video sowie Architekturen.