Gutes Design darf offenbar Geld kosten

Dell-Umfrage: Auch Männer wollen schöne Notebooks

31. Januar 2012, 8:25 Uhr | LANline/jos

Dass nur Frauen besonderen Wert auf das Aussehen von Computern legen, ist offenbar eine Legende. Einer Umfrage von Dell zu Folge gibt es zwischen Männern und Frauen kaum Unterschiede, wenn es um die Bedeutung des Designs von Notebooks geht.

Das Design ist heute ein wichtiger Aspekt bei der Beurteilung eines Notebooks. Aber das Ergebnis einer Dell-Umfrage dürfte für viele unerwartet sein: Das Aussehen eines Notebooks ist Männern und Frauen annähernd gleich wichtig. In einer Umfrage hatte Dell 1.020 Personen nach ihrer Meinung zu Design und Mobilität von Notebooks befragt. 72 Prozent der befragten Männer und 75 Prozent der Frauen gaben dabei an, dass für sie das Aussehen der Geräte wichtig ist; für jeweils 17 und 18 Prozent ist es sogar sehr wichtig. Lediglich acht Prozent der Männer und fünf Prozent der Frauen erklärten, dass das Aussehen eines Notebooks für sie überhaupt nicht relevant ist.

Mehr zum Thema:

Studie: IT und Fachabteilungen uneins über Client-Strategie

Unterwegs komfortabel arbeiten

44 Prozent der Männer wären bereit, für ein gut aussehendes Notebook auch mehr Geld auszugeben – bei den Frauen sind es 48 Prozent. Also sind auch hier die Unterschiede nur gering.

Deutliche Unterschiede zeigen sich erst, wenn es darum geht, welche Eigenschaften eines Notebooks für unterwegs wichtig sind: 54 Prozent der Frauen nennen hier Größe und Gewicht, bei den Männern sind es nur jeweils 40 Prozent. Diese legen dafür mehr Wert auf die Akkulaufzeit, die für 45 Prozent der Männer wichtig ist, gegenüber 39 Prozent der Frauen.

Männer und Frauen sind sich auch weitgehend einig in der Frage, ob die schlanken Tablets oder Smartphones ein komplett ausgestattetes Notebook vollständig ersetzen können: 62 Prozent der Männer und 60 Prozent der Frauen meinen dazu „“eher nicht““, nur 21 Prozent der Männer und 17 Prozent der Frauen könnten sich das durchaus vorstellen.

„“Die Auffassung, dass insbesondere Frauen Wert auf das Aussehen eines Notebooks legen, hat sich als moderne Legende erwiesen““, erklärt Petra Wolf, Marketing Director CSMB bei Dell. „“Dabei kann die große Übereinstimmung bei Männern und Frauen eigentlich kaum überraschen, denn Design ist heute primär funktionell und nicht nur durch Aussehen bestimmt. Diese funktionalen Eigenschaften sind für beide Geschlechter gleichermaßen wichtig.““


Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu DisplaySearch

Weitere Artikel zu IC-Intracom

Matchmaker+