Outdoor-Stick im Härtetest

Der wahrscheinlich härteste USB-Stick der Welt

11. Mai 2012, 11:35 Uhr | Lars Bube
Keine Gnade: So sehen Tester aus. (Bild: Sergey Samoylenko)

Mit seiner ruggedized Superior-Serie verspricht Adata USB-Sticks für Outdoor-Abenteuer aller Art. Wir haben die Riegel auf eine verdammt harte Probe gestellt und sie zurück ins Mittelalter geschickt, wo sie es mit Pfeilen, Schwertern und sogar Streitkolben zu tun bekamen. Mit überraschenden Ergebnissen.

USB-Sticks sind heutzutage ein allgemein verbreitetes Mittel, um Daten von A nach B zu transportieren. Kein Wunder, sind die Flash-Helferlein doch im Vergleich zu CDs und anderen Datenscheiben unglaublich kompakt und Robust. Doch auch USB-Sticks haben für gewöhnlich ihre Grenzen. Ein Problem, das beim Mittelalterverein »Streitmacht Pax Sancta« aus Landsberg am Lech schon für einigen Frust gesorgt hat. »Immer wieder kam es in der Vergangenheit vor, dass wir Bilder und Daten verloren haben, weil einige unserer Recken mit USB-Stick oder Speicherkarte in der Hosentasche beispielsweise spontan in einen Kreuzzug oder auch ein Schlammloch geraten sind. Dann reicht eine dumme Bewegung oder ein Waffentreffer und die Daten sind verloren«, erklärt der Vorsitzende Konrad Federl, der den arabischen Großvesier Saladins »Al-Quadi al-Fadil« (1131 - 1199) darstellt.

--- forum[x|Haben Sie weitere verrückte Test-Ideen für uns? Diskutieren Sie diese hier] ---Was lag also näher, als sich nach stabileren Möglichkeiten umzusehen, immerhin bietet inzwischen eine ganze Reihe Hersteller spezielle Outdoor-Sticks mit angeblichen Nehmerqualitäten. Schnell stellte sich dabei jedoch heraus, dass sich manche Outdoortauglichkeit wohl eher auf den eigenen Werbekatalog beschränkt. Während sich einige Hersteller wie Transcend nicht trauten, ihre vermeintlichen USB-Panzer in solch einen besonderen Test zu schicken, war Adata sofort von der Idee begeistert und stellte uns einige Versuchobjekte für dieses Projekt zur Verfügung: Die Outdoor-Sticks der Superior Series sind sowohl als USB 2.0 (S007), als auch als USB 3.0 (S107) Variante erhältlich und haben sich in unserem Härtetest das Prädikat »für kampftauglich befunden« der Brüder und Schwestern von Pax Sancta verdient erworben. Immerhin hat einer der Sticks sogar den legendären Fächerstreitkolben »Erna, die Keule des Bombasten« vernichtet, wie die folgenden Bilder zeigen: (Alle Bilder: Sergey Samoylenko / Pax Sancta)

Achtung: Unter allen Lesern verlosen wir 5 der robusten Daten-Begleiter mit je 16GByte. Empfehlen Sie einfach diesen Artikel auf Facebook weiter, kommentieren oder »Liken« Sie ihn, und vielleicht gehört schon bald einer davon Ihnen.

USB-Härtetest

Die Ritter machen sich noch ein wenig Mut, bevor es in den Kampf gegen den fiesen USB-Drachen geht.
Vorher: Frisch aus der Verpackung - so neu wird der Stick schon bald nicht mehr aussehen.
Doch schon beginnt die erste Feuerprobe, bei der eine ganze Mannschaft Ritter über den Stick hinwegläuft - der Adata S007 steckt das locker weg.

Alle Bilder anzeigen (24)


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Matchmaker+