Als reiner Powerline-Spezialist möchte sich Devolo Business Solutions allerdings nicht im Markt aufstellen. Seit Mitte vergangenen Jahres arbeiten die Entwickler in Aachen deswegen an neuen Wifi-Produkten. Zur CeBIT hat Devolo erstmals sechs Access Points vorgestellt. »Wir sind jetzt im professionellen Wifi-Markt mit unterwegs«, freut sich Himmels.
Die Weiterentwicklung des Portfolios sieht der Manager dabei als logischen nächsten Schritt in der Strategie von Devolo. »Wir sind technologisch eigentlich eine Netzwerk-Company«, sagt er im CRN-Gespräch. Devolo sei zunächst mit Routing- und Switching-Lösungen im Markt gestartet, erst im zweiten Schritt sei die Powerline-Technologie dazu gekommen. »Da hat es sich angeboten, jetzt auch in den Wireless-Markt einzusteigen«, so Himmels.
Auch die Zusammenarbeit mit dem Channel möchte Devolo Business Solutions weiter ausbauen. Speziell für Reseller, die die B2B-Produkte vertreiben, hat der Hersteller im vergangenen Herbst mit »d-Bizz« ein Partnerprogramm vorgestellt, das registrierten Resellern Sonderkonditionen, Webinare, Zusatzinfos und weitere Tools zur Verfügung stellt. Derzeit zählt Devolo rund 600 registrierte Partner. »Wir wollen die Fachhandelslandschaft weiter ausbauen«, stellt Michael Himmels klar. Zusätzlich zum Status als registrierter Reseller möchte Devolo deswegen mit dem Solution Partner eine weitere Stufe schaffen. Das neue Level soll sich an Reseller richten, die entweder in einer Region besonders stark aufgestellt sind oder auf bestimmte Branchen spezialisiert sind. »Wir sind aktiv im Markt unterwegs um solche Partner zu finden«, sagt Himmels.