Das Praktische an dem neuen Vertriebsanal: Mit seinen bestehenden Produkten der Marken EFB Elektronik und Techly kann sich der Hersteller eine komplett neue Zielgruppe erschließen. »Da gibt es für uns nochmal einen sehr großen Markt«, so Heumann.
Vor einem Jahr hat EFB deswegen einen Distributionsvertrag mit Api und dessen beiden Tochtergesellschaften COS und Pilot unterzeichnet. Im Mai dieses Jahres folgte eine Distributionsvereinbarung mit Also. Mit vier Grossisten sieht EFB den Ausbau seines Distributionsnetzwerks damit erst einmal als abgeschlossen an. »Vor einem Jahr waren wir im Channel noch überhaupt nicht präsent, das hat sich jetzt geändert«, zieht Heumann zufrieden Bilanz.
Durch die Reichweite der Distributoren ist es EFB dabei nicht nur gelungen, sich neue Kunden zu erschließen, auch die Marke wird im Channel erstmalig wahrgenommen. Partner von EFB haben nun die Möglichkeit, die Produkte entweder über einen der Distributoren oder direkt beim Hersteller zu beziehen. »Wir stellen unseren Kunden frei, ob sie direkt bei uns oder über die Distribution einkaufen möchten«, sagt Heumann. Gerade IT-Reseller seien aber meist froh, wenn sie über einen IT-Distributor einkaufen könnten.