Partner Kick Off in Sonthofen

EMC baut den Vertrieb um

13. April 2011, 13:02 Uhr | Ulrike Garlet
Ingo Gehrke, Leiter Midmarket, SMB und Partner Sales bei EMC

EMC hat sich auf die Fahnen geschrieben, zur Channel-Company zu werden. Während der Speicherriese, der traditionell aus dem Enterprise-Geschäft kommt, das SMB-Geschäft weiter ausbaut, rückt auch der Partnervertrieb stärker in den Fokus.

EMC hat sich ehrgeizige Wachstumsziele gesetzt. Der Speicherriese, der im vergangenen Jahr einen Umsatz von 17 Milliarden Dollar erwirtschaftet hat, möchte in diesem Jahr erneut um zwölf Prozent wachsen. »Wir haben hohe Erwartungen auch für Deutschland«, bestätigte Sabine Bendiek, die zum ersten April die Geschäftsführung von EMC in Deutschland übernommen hat, gestern beim Partner Kickoff in Sonthofen. Während EMC im Großkundengeschäft bereits gut aufgestellt ist, sieht der Hersteller Wachstumspotential jetzt vor allem im SMB-Markt. Im Geschäft mit mittelständischen Kunden möchte EMC den Marktanteil bis Ende 2012 verdoppeln. »Im Mitteltand sehen wir ein sehr hohes Wachstumspotential und das wollen wir mit ihnen angehen«, stellte Bendiek bei der EMC-Partnerkonferenz vor mehr als 200 Partnern klar.

Bei dem Produkt-Launch im Januar, bei dem EMC nahezu sein komplettes Portfolio überarbeitet hat, wurde mit der Unified Storage-Serie »VNX« auch eine neue Mittelstandslinie für Multi-Protokoll-Systeme vorgestellt. Vor allem mit der Einstiegslinie »VNXe« will EMC eine Zielgruppe adressieren, in der der Hersteller bislang kaum vertreten war.

Während EMC lange Zeit nur mit wenigen hochqualifizierten Systemhäusern zusammengearbeitet hat, setzt die Nummer eins der Speicherbranche im SMB-Markt jetzt auf einen breiten Channel. »VNXe ist ein reines Channel-Produkt«, sagt Ingo Gehrke, Leiter Midmarket, SMB und Partner Sales bei EMC in Deutschland. Um Resellern den Einstieg in den VNXe-Vertrieb zu erleichtern, hat EMC einen neuen Status als Authorized Reseller geschaffen. »Das ist der Bereich, in dem die größte Anzahl an Partnern dazukommen wird«, so Gehrke. In Deutschland erzielt EMC derzeit 65 Prozent des Umsatzes über Partner und liegt damit zehn Prozent über dem weltweiten Durchschnitt. In diesem Jahr möchte EMC den Channel-Umsatz um 19 Prozent steigern. »Wir wollen uns so aufstellen, dass wir für den Channel eine verlässliche Größe sind«, gibt die neue Geschäftsführerin Sabine Bendiek als Ziel vor.


Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu EMC Deutschland GmbH

Matchmaker+