Nachfolge noch unbekannt

EMC-Boss Joe Tucci kündigt Rückzug an

5. Oktober 2011, 0:00 Uhr | Ulrike Garlet
Joe Tucci möchte Ende 2012 als Chef von EMC zurücktreten

EMCs CEO Joe Tucci hat angekündigt, Ende 2012 nach mehr als zehn Jahren an der Spitze des Speicherriesen, den Chefsessel zu räumen. Die Diskussion um den Nachfolger ist bereits entbrannt.

Der CEO von EMC, Joe Tucci, hat angekündigt, Ende kommenden Jahres zurückzutreten. Das hat der langjährige Chef des Speicherriesen in diesem Interview mit dem Wall Street Journal bekannt gegeben.

Nach seinem Rücktritt möchte Joe Tucci für zwei Jahre als Executive Chairman im Aufsichtsrat aktiv sein und die Einarbeitung seines Nachfolgers übernehmen. Als Vorsitzender des Aufsichtsrates möchte er sich außerdem weiterhin um Akquisitionen kümmern. EMC hat in den vergangenen Jahren durch eine ganze Reihe von Akquisitionen sein Portfolio kontinuierlich weiter ausgebaut.

Ein offizieller Nachfolger wurde von EMC bislang nicht benannt. Als potentieller Nachfolger von Tuccui gilt allerdings bereits seit längerem COO Pat Gelsinger. Er wechselte vor rund zwei Jahren von Intel zu EMC. Als weitere mögliche Nachfolger gelten CFO David Goulden und der CEO der EMC-Tochter Vnware, Paul Maritz.


Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu EMC Deutschland GmbH

Matchmaker+