Die Umsatzvorgaben für die drei höheren Stufen dürften viele EMC-Reseller durchaus fordern. »Für Platinum-Partner sind die Anforderungen extrem hoch«, weiß auch Martin Böker, Channel Director bei EMC in Deutschland. Partner im höchsten Level müssen einen jährlichen Umsatz von 65 Millionen Dollar mit EMC-Produkten erzielen. Nicht alle Systemhäuser aus EMCs derzeit höchsten Partnerstufen Signature und Signature Solution Center werden im neuen Programm deswegen den Platinum-Status erreichen. Channelchef Böker erwartet, dass in Deutschland im ersten Schritt lediglich zwei Partner in das höchste Level eingestuft werden.
Gold-Partner müssen im neuen Business Partner Program einen Umsatz von 15 Millionen Dollar nachweisen, Silber-Partner von 1,25 Millionen Euro. Böker rechnet aktuell mit rund fünf Partnern mit Gold-Status und 30 Resellern auf dem Silber-Level.
Rund 300 Partner in Deutschland, die meist regional aufgestellt sind, werden die neuen Umsatzvorgaben für die Stufen Platinum, Gold und auch Silber allerdings nicht erreichen. Authorised- und Affiliate-Reseller sowie einige der Affiliate Elite-Partner dürften künftig in das neue Authorised-Level fallen. »Wir haben in Deutschland sehr viele Partner, die nur in einer Region aktiv sind«, sagt Böker. Diese seien für den deutschen Channel jedoch sehr wichtig, da sie meist langjährige enge Beziehungen zu ihren Kunden haben. »Diese Partner werden aus meiner Sicht im jetzigen Programm noch nicht richtig abgeholt«, sagt er. In einem zweiten Schritt soll für diese Partner deswegen ein zusätzliches Programm aufgelegt werden, das die Vorgaben für kleinere Reseller und Systemhäuser, etwa ihre Berechtigung MDF-Programme zu nutzen, genau regelt.