Speicherriese EMC setzt seine Einkaufstour weiter fort. Mit FastScale Technology und Kazeon Systems hat EMC zwei Software-Hersteller gekauft. Außerdem baut der Storage-Spezialist seine Zusammenarbeit mit der Tochter VMware aus.
EMC setzt weiter auf Akquisitionen. Bereits kurz nach der für EMC erfolgreichen Übernahmeschlacht um DataDomain kündigt der Speicherriese zwei weitere Akquisitionen von Softwarefirmen an.
Bereits übernommen hat EMC die kalifornische Firma FastScale Technology. Mit dem Kauf erweitert EMC sein Ionix-Portfolio um Lösungen für ein vereinfachtes Management von Private Cloud-Infrastrukturen. Das Flaggschuff-Produkt von FastScale ist die »FastScale Composer Suite«, eine automatisierte Plattform zum Aufbau, zur Optimierung und zum Management von Applikations-Umgebungen in physikalischen, virtualisierten und Cloud-Infrastrukturen.
Einen Vertrag zur Übernahme hat EMC außerdem mit dem Software-Unternehmen Kazeon Systems unterzeichnet. Die Akquisition soll noch im dritten Quartal 2009 abgeschlossen werden. Die Kazeon-Technologie erweitert die »SourceOne«-Produktfamilie von EMC und bietet Möglichkeiten für eDiscovery, Archivierung und Compliance. Nach Abschluss der Transaktion wird Kazeon in die Content Management and Archiving Division von EMC integriert.