Der Anbieter EMC hat die neue Version der Backup Software »NetWorker 7.6 SP1« eng mit der Deduplizierungslösung Data Domain Boost integriert. Die technologische Verflechtung soll Backup-Zeiten reduzieren und den Konfigurations- und Management-Aufwand für Sicherungsprozesse vermindern.
Die Management-Konsole von »NetWorker« zeigt jetzt sämtliche Funktionen von »Data Domain« an. Dazu zählt auch das Replikations-Management, mit dem Administratoren Backups an allen Standorten komfortabel planen und überwachen können. Nutzer der NetWorker-Software profitieren außerdem von einem Plus an Produktivität durch Neustarts am Fixpunkt, vereinfachtes Cloning und neue Funktionen für den Lastausgleich von Festplatten und das Speicher-Management.
Das Produkt kann ab sofort direkt bei EMC oder über das weltweite Reseller-Netz bezogen werden. Kunden, die NetWorker und Data Domain nutzen, bietet EMC Global Services zusätzlich ein neues Dienstleistungspaket für das Design und die Implementierung ihrer Backup-Umgebung.