Storage-Systeme

EMC-Storage-Systeme mit 8 GBit/s

17. Dezember 2009, 10:43 Uhr | Bernd Reder

Eine Modellpflege hat EMC seinem Hochleistungs-Storage-System Symmetrix- V-Max angedeihen lassen. Es unterstützt jetzt unter anderem Verbindungen mit 8 GBit/s.

Mit 8 GBit/s lassen sich nun die Symmetrix-V-Max-Storage-Systeme von EMC an Mainframes oder andere Rechner anbinden. Das ist doppelt so viel wie bislang. Der Anwenderkann das mittels Fibre Channel, Ficon oder SRDF bewerkstelligen. Für die Verbindung mit Mainframe-Systemen steht nun das zHPF Protokoll zur Verfügung.

Erweitert hat der Hersteller zudem die Replizierungsfunktionen durch die Time-Finder-Clone-Software. Sie ermöglicht es, Standard-Volumes auf kleinere Volumes zu replizieren. Das funktioniert, weil nur tatsächlich mit Daten beschriebene Tracks zum neuen Speicherort übertragen werden.

Eine weitere Verbesserung betrifft die Konfigurationsmöglichkeiten. Nun steht eine Konfiguration mit zwei Engines zur Verfügung. Sie unterstützt bis zu 1200 Laufwerke. Außerdem können Anwender auf eine Vier-Engine-Konfiguration mit bis zu 2400 Laufwerken zurückgreifen.


Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu EMC Deutschland GmbH

Matchmaker+