Produkt-Offensive bei EMC

EMC sucht tausende neue Partner

20. Januar 2011, 12:17 Uhr | Ulrike Garlet
So einfach, dass es auch ein Zehnjähriger bedienen kann, wirbt EMC für VNXe

Mit 41 Neuankündigungen an einem Tag verpasst EMC nahezu jedem Produkt in seinem Portfolio einen Refresh. Das neue Einstiegsfamilie »VNXe« soll EMC Zugang zu einem neuen Marktsegment verschaffen und die Zusammenarbeit mit dem Channel auf ein breiteres Fundament stellen.

Mit 41 neuen Produkten hat EMC auf einen Schlag das komplette Portfolio überarbeitet - und nimmt dabei auch eine neue Zielgruppe ins Visier. Die neue Die Unified-Storage-Familie »EMC VNX« bündelt erstmals Funktionen für Storage Area Networks (SANs) und Network Attached Storage (NAS) aus den EMC-Plattformen CLARiiON und Celerra in einem einzigen System. Die Einstiegsvariante »VNXe« ist mit einem Listenpreis von 9.499 Dollar auch für kleine und mittlere Unternehmen erschwinglich. Durch ein vereinfachtes Management auf Basis einer einheitlichen EMC Unisphere-Schnittstelle soll sich das System auch für Kunden eignen ohne weitreichende Storage-Kenntnisse. »Wir können jetzt die Marktsegmente, die wir abdecken, um ein weiteres ergänzen. In dem Segment, das wir mit VNXe adressieren, waren wir bisher nicht vertreten«, sagt Mika Kotro, Marketing Manager bei EMC.

Die VNXe-Produkte möchte EMC hauptsächlich indirekt über Partner vertreiben – und dabei den Channel auf ein breiteres Fundament stellen. Um im Mittelstandsgeschäft stärker Fuß zu fassen, ist EMC weltweit auf der Suche nach neuen Partnern, die im Geschäft mit KMUs gut aufgestellt sind. »Wir erwarten tausende neuer Partner«, erklärte EMCs COO Pat Gelsinger bei der Vorstellung der neuen Produkte in London.

Mit einigen Neuerungen in seinem»Velocity Solution Provider Partner Programm« macht EMC den Vertrieb der VNXe-Produkte einfacher. So wurde der Autorisierungsprozess für Reseller vereinfacht. Händler können an kostenlosen Trainings für VNXe teilnehmen und profitieren von einem dezidierten Marketing-Support für VNXe.


Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu EMC Deutschland GmbH

Matchmaker+