Zum Inhalt springen
Neuausrichtung bei Estos

Services im Fokus

Autor:Ulrike Garlet • 9.1.2019 • ca. 0:50 Min

Da die Estos-Produkte im Laufe der Jahre komplexer geworden sind, gewinnt das Thema Services im neuen Partnerprogramm an Bedeutung. So hat Estos zwar auch weiterhin Kunden, die die Software vor allem unter dem CTI-Aspekt nutzen. Immer mehr Unternehmen wollen jedoch komplette Integrationen vornehmen, etwa mit ihrem ERP-System oder der Warenwirtschaft. »Dazu braucht man Dienstleistungen«, sagt Vogel. In seinem neuen Partnerprogramm möchte Estos deswegen dem Lösungsgedanken stärker Rechnung tragen. Durch entsprechende Trainingsangebote sollen sich Partner das Know-how für eigene Integrationsleistungen aneignen können. »Partner, die komplexe Leistungen bei den Endanwendern installieren möchten, brauchen eine ganz andere Unterstützung als Partner, die Procall einfach als CTI-Lösung verkaufen«, so Vogel.

Während im bisherigen Partnerprogramm allein die besuchten Trainings ausschlaggebend dafür sind, ob ein Reseller den Status als »Business Partner« oder als »Expert Partner« erhält, möchte Estos in seinem neuen Programm Partnerkategorien schaffen, die gleichwertig nebeneinanderstehen. Welcher Stufe ein Reseller angehört, soll sich zum einen nach seinem Know-how, aber auch nach seinem Geschäftsmodell richten. Der Name des Partnerlevels soll einem Endkunden bereits signalisieren, in welcher Kategorie er einen für ihn passenden Partner findet. Das neue Programm wird voraussichtlich in den ersten Monaten des kommenden Jahres in Kraft treten.