Kundenorientierung im Fokus
- Estos arbeitet an neuem Partnerprogramm
- Kundenorientierung im Fokus
- Services im Fokus

Auch wenn der Vertrieb weiterhin ausschließlich über den Channel erfolgen soll, möchte Estos künftig mehr direkten Kontakt zu seinen Endkunden aufbauen, um die Kundenzufriedenheit zu steigern und die Nachfrage anzukurbeln. »Wir möchten mehr in die Kundenbindung investieren und wissen, was der Endanwender von uns als Produktanbieter erwartet«, begründet Raphael Bossek die Entscheidung.
Deswegen richtet Estos seine Kommunikation künftig stärker auf die Endanwender aus. Um neue Kunden anzusprechen, setzt der Hersteller mit einem eigenen Business-Development-Team gezielt Vertriebsaktionen für verschiedene Branchen auf. Gut aufgestellt ist Estos etwa bereits bei Autohäusern. In einer neuen Kampagne mit dem Hardwarespezialisten Bintec Elmeg möchte der Softwarehersteller nun Ärzte von den Vorteilen der Digitalisierung überzeugen. Es gehe darum, Feedback von den Anwendern zu bekommen, um die eigenen Produkte nicht am Markt vorbei zu entwickeln, so Produktchef Bossek. »Die Beratung und Integrationsleistung macht aber der Partner.«