EMEA-Channelchef Gad Elkin über seine Pläne für den F5-Channel

F5 sucht Partner für die Multi Cloud

3. Mai 2018, 10:29 Uhr | Ulrike Garlet

Fortsetzung des Artikels von Teil 1

Herausforderungen für IT-Partner

F5 erweitert seinen Channel um Partner, die Erfahrung mit der Vermarktung von Cloud-Lösungen haben
F5 erweitert seinen Channel um Partner, die Erfahrung mit der Vermarktung von Cloud-Lösungen haben
© Syda Productions/Fotolia

Um Resellern die Zusammenarbeit mit F5 zu vereinfachen, hat der neue Channelchef seit Anfang des Jahres eine Reihe neuer Partner-Tools eingeführt. Dazu gehören eine grundlegend überarbeitete Marketing-Plattform sowie eine Compensation-Plattform. Im Rahmen des ebenfalls neuen Presales-Enablement-Programms erhalten Partner weniger Know-how zu einzelnen Produkten, sondern sollen vor allem fit gemacht werden, die neue F5-Story zu erzählen. »Wir wollen sicherstellen, dass die Partner verstehen, wohin sich F5 entwickeln will«, sagt Elkin im Gespräch mit CRN.

Denn mit der Multi-Cloud-Strategie des Herstellers kommen gerade auf traditionelle IT-Reseller neue Anforderungen zu. »Es ist eine herausfordernde Entwicklung, aber auch eine, die Sinn macht«, sagt Elkin darüber, wie die Cloud das Geschäft der klassischen F5-Partner verändert. Unternehmen würden mittlerweile Teile oder auch ihre komplette IT-Infrastruktur in die Cloud bringen. Für immer mehr Kunden mache es dabei Sinn, für verschiedene Workloads auch die Services unterschiedlicher Cloud-Anbieter, den sogenannten Multi-Cloud-Ansatz, zu wählen. »Partner müssen in der Lage sein, ihren Kunden diesen Weg zu ermöglichen«, sagt Elkin über seinen Anspruch an F5-Reseller. »Die Rolle der Partner verändert sich mit Multi-Cloud-Umgebungen.«

Neben der Weiterentwicklung bestehender Reseller, gehört es zu den Aufgaben von Elkin auch neue Partnerschaften für F5 aufzubauen. Denn mit seiner Multi-Cloud-Strategie werden für den Hersteller zunehmend auch sogenannte Cloud Enablement Partner interessant. »Das sind Unternehmen, mit denen wir bisher nicht unbedingt zusammengearbeitet haben«, sagt Elkin. »Wir stoßen jetzt auf Partner, die weniger am klassischen Reseller-Geschäft interessiert sind, sondern denen es mehr um Bereitstellung und Integration geht.«


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