Cooler soll das »Business-Festival« kommendes Jahr in Hannover werden, das da CeBIT heißt. Wie man Business mit Barbeque in lockerer Atmosphäre verbindet, können die Hannoveraner seit jeher vom ITK-Channel lernen.
»Lebendig. Inspirierend. Radikal anders.«, so steht es auf der neuen Webseite der CeBIT, die kommendes Jahr vom 11. bis 15. Juni stattfinden wird. Drei reine Business-Tage wird es geben, der Montag ist für die Politik reserviert, den Abschluss bildet der Publikumstag für eine breite, an Digitalisierung interessierte Öffentlichkeit. Das Zentrum der Sommer-CeBIT bildet der Campus unter dem Expo-Dach. Hier wollen die Hannoveraner mit Konzerten, Kultur und Gastronomie die neu in den Messehallen gruppierten Aussteller mit den Besuchern in einem großen Außenbereich zusammenbringen und bis 23 Uhr im besten Fall feiern (CRN berichteteserver-clients/artikel/114110/### /->).
Sichtbare Zeichen einer neuen »Coolness«, die sich die CeBIT verordnet hat: Nach der Krawatte haben die Vorstände nun auch ihre Sakkos abgelegt, der Messe ein neues Logo, neue Farben, insgesamt einen frischeren Kommunikationsauftritt verpasst. Ein Jahr vor dem »Business-Festival« im Sommer 2018 stehen die äußere Zeichen und die Proklamation der Neuausrichtung. Nun gilt es, das Versprochene einzulösen, und das heißt für eine Messe nichts anderes als: harte Fakten zu liefern und in erster Linie den Ausstellern den Nutzen einer Teilnahme deutlich zu machen.
Für den Channel bleibt die CeBIT relevant. Der ITK-Fachhandel zieht kommendes Jahr in die Halle 13 um, dort werden Distributoren und Hersteller sowie Sonderthemen wie Smart Building und natürlich der Medienauftritt der CRN wichtige Impulse bei Deutschlands größter Digitalisierungsmesse setzen. Übrigens: Aus einer Messe ein cooles Event zu machen, dafür braucht es im ITK-Channel keine Anleitung. Business mit Barbeque und bester Feierlaune zu verbinden, darauf verstand sich der Fachhandel schon immer – auch und gerade auf der CeBIT in Hannover (siehe Video und Bildergalerien unten).
Mit besten Grüßen!
Martin Fryba
CRN Chefredakteur