Firefox hat im Enterprise-Segment rund ein Fünftel Marktanteil

Forrester: Unternehmen verschmähen Vista immer noch

27. Juli 2008, 22:57 Uhr |

Nicht einmal jeder elfte Desktop-Computer in Unternehmen wird mit Windows Vista betrieben. Zu diesem Schluss kommt die "Enterprise Desktop And Browser Study", die das US-Marktforschungsinstitut Forrester Research soeben veröffentlicht hat. Das bei weitem beliebteste Betriebssystem im Enterprise-Bereich ist immer noch Windows XP. Beim Browser setzen fast ein Fünftel der Unternehmensnutzer auf Firefox, was die Bedeutung von Browser-übergreifender Entwicklung gerade im Business-Umfeld unterstreiche.

50.000 Unternehmensnutzer wurden für die Studie befragt, und eine überwältigende Mehrheit von
87,1 Prozent setzte im Juni 2008 nach wie vor auf XP als Betriebssystem, so die Forrester-Studie.
Vista brachte es nur auf rund ein Elftel dieser Verbreitung (8,8 Prozent).

Aufgrund des mangelnden Erfolgs vergleicht die Forrester-Studie Vista sogar mit "New Coke". Dies
war eine 1985 in den USA von Coca Cola eingeführte neue Rezeptur, die bei den Konsumenten auf
derart breite Ablehnung gestoßen ist, dass die klassische Variante binnen kürzester Zeit
wiederbelebt wurde. Dementsprechend gilt New Coke in den USA als ein Paradebeispiel eines
gescheiterten Produkts und Marketingversagens.

Die Forrester-Studie steht in gewissem Kontrast zu Microsofts eigenen Angaben. Anlässlich der
Präsentation der Jahreszahlen in der Vorwoche hatte das Unternehmen davon gesprochen, dass Vista
mit über 180 Millionen seit dem Start des Betriebssystems verkauften Lizenzen zu einer Steigerung
der Erträge beigetragen habe. Dabei wurde allerdings nicht zwischen Consumer- und
Enterprise-Segment differenziert, sodass die Zahl sich aus einem starken Vista-Absatz im
Privatbereich bei gleichzeitig schwacher Annahme im Unternehmensumfeld erklären könnte.

Im Gespräch mit der Nachrichtenagentur
Pressetext habe sich Microsoft-Sprecher Thomas
Lutz allerdings gegen die zitierte schwache Vista-Akzeptanz im Business-Segment gewehrt: "Der
Report zeigt ein Missverständnis der üblichen Erneuerungszyklen von Betriebssystemen im
Unternehmensbereich. Mit der Verbreitung von knapp neun Prozent im Bereich der Großunternehmen ist
Windows Vista sehr ähnlich und sogar etwas besser unterwegs als Windows XP im selben Zeitraum", so
Lutz. Dies werde auch von anderen Marktforschern wie beispielsweise Gartner bestätigt.

Im Browser-Bereich hatte Microsofts Internet-Explorer-Familie Ende Juni 2008 laut Forrester mit
über drei Viertel aller Unternehmensnutzer klar die Nase vorn, allerdings mit tendenziell leicht
sinkendem Marktanteil. Im Firmenumfeld aufgeholt hat dagegen die Firefox-Familie. 19,4 Prozent der
befragten Anwender setzten im Juni dieses Jahres auf diverse Versionen des Mozilla-Browsers, was
eine deutliche Steigerung gegenüber noch 16,8 Prozent zu Jahresbeginn darstellt. Für Entwickler
bedeute dies, dass es inzwischen zwingend erforderlich ist, Anwendungen so zu gestalten, dass sie
auch unter beiden Browsern funktionieren, betont Forrester.

LANline/jos


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