Zum Inhalt springen
Lösung für Desktop- und Server-Management

Frontrange präsentiert DSM 7

+++ Produkt-Ticker +++ Frontrange, Anbieter von IT-Service-Management- und IT-Asset-Management-Lösungen, hat Desktop & Server Management 7 (DSM 7) vorgestellt. Die vormals als Netinstall und später als Enteo bekannte CLM-Lösung (Client-Lifecycle-Management) dient dazu, das Management von Desktops und Servern für verschiedene Betriebssysteme zu automatisieren.

Autor:LANline/wg • 8.4.2011 • ca. 0:30 Min

Laut Herstellerangaben ermöglicht die Lösung ein umfassendes Management von Desktops, Laptops und Servern in physischen und virtualisierten Umgebungen unter Windows, Linux und Mac OS X. DSM 7 stelle dabei sicher, dass die automatische Konfiguration von Laptops, Desktop-Rechnern, Servern und virtuellen Umgebungen mit den IT-Richtlinien übereinstimmt. Die IT-Abteilung werde benachrichtigt, falls ein Gerät den vorgegebenen Standards nicht entspricht, und könne damit Policy-Abweichungen schnell und automatisiert korrigieren.

Zudem biete DSM7 über 170 assistentengestützte Kommandos zur Paketierung von Applikationen, Treibern, Sicherheits-Patches, Benutzereinstellungen etc., ein Release-Management mit integrierter Pilotphase und Testroutinen, Unterstützung für Virtual Desktops mit Desktop-Bereitstellungsverfahren und Hardware-Virtualisierung sowie Best Practices für die Windows-7-Migration und das Betriebssystem-Management. Der Datenaustausch mit anderen IT-Management-Lösungen läuft über SOAP.

Weitere Informationen zu Frontrange DSM 7 finden sich unter www.frontrange.com/de/itam/getstarted/