Das Herzstück des Programms soll ein extrem Partner-zentriertes Vertriebsmodell bilden. Dies umfasst eine gemeinsame Geschäftsplanung, die von den weltweiten internen und externen Vertriebsteams von Gigamon unterstützt wird. Darüber hinaus will der Spezialist von Netzwerk- und Traffic-Tools für physische und virtuelle Netzwerke den Resellern mit gemeinsamen Marketingaktionen, Leadgeneration und Kampagnen für mehr Marktbewusstsein helfen. Dabei sieht Gigamon seine Partner als eine »wertvolle Erweiterung der Vertriebsmannschaft«, wie CEO Hooper betont. Zusätzlich will Gigamon mit umsatzorientierten Bonuszahlungen und Marketing Development Funds engagierte Partner belohnen und zukünftige Gewinne steigern.
»Wir werden das Programm weiter ausbauen, um Partner von unserem Wissen profitieren zu lassen und ihnen neue Möglichkeiten in diesem wachstumsstarken Markt zu eröffnen«, sagt Sullivan. In Santa Clara erwartet man, dass der Markt für Netzwerkanalyse bis 2016 ein Volumen von rund zwei Milliarden US-Dollar erreicht.
Auch die Distribution sieht für die Partner in dem Partnerprogramm gute Chancen. »Gigamon betrachtet seine engen Kooperationspartner als kritisches Glied in der Lieferkette«, beurteilt Mike Nowlan, Vice President Security Virtualization und Networking bei Arrow. In dem verbesserten Partnerprogramm sieht er in Gigamon »eine sehr interessante Alternative für bestehende und potentielle Partner«.